Qualifikation Bischofshofen 05.01.2017
Stephan Leyhe am Geburtstag auf Platz 3
Wellinger gewinnt mit Schanzenrekord
Stefan Leyhe hat sich an seinem 25.Geburtstag selbst das schönste Geschenk bereitet. Seine 142 m in der Qualifikation von Bischofshofen bedeuteten Platz drei und alle ziehen den Hut vor dem Geburtstagskind. "Er wird immer besser", meinte die Skisprung-Legende Toni Innauer im ZDF und Sven Hannawald sagte bei "Eurosport": "Es macht Spaß, ihm zu zuschauen."
Innauer erinnert Leyhe mehr und mehr an Severin Freund: "Als solider Springer wird er langsam aber sicher immer besser, eleganter und perfekter. Und der jetzt 25-Jährige selber: "Bischofshofen liegt mir. Im Moment funktioniert es einfach super."
Wellinger flehte direkt nach Leyhes super Satz, dass die Jury nicht verkürzen würde und nutzte die Bedingungen zum neuen Schanzenrekord von 144,5 m, "meinem ersten überhaupt." Nur Manuel Fettner schob sich am Ende zwischen das starke deutsche Duo. Karl Geiger wurde guter Siebter, während Markus Eisenbichler wie Kamil Stoch ausließ, kam Richard Freitag weiter, ohne zu überzeugen. Im ersten Durchgang am Dreikönigstag hat Stephan Leyhe mit Japans Ryoyu Kobayashi eine lösbare Aufgabe, um am Ende den tollen achten Platz in der Tourneewertung zu behaupten. Und ganz Willingen fiebert wieder mit.
Im K.o.-System treffen jetzt Wellinger und Eisenbichler aufeinander:
Andreas Wellinger (Ruhpolding/1.) - Markus Eisenbichler (Siegsdorf/50.*)
Stephan Leyhe (Willingen/3.) - Ryoyu Kobayashi (Japan/48.)
Karl Geiger (Oberstdorf/7.) - Wladimir Zografski (Bulgarien/44.)
Richard Freitag (Aue/31.) - Stefan Kraft (Österreich/20.)
ferner u.a.:
Daniel Andre Tande (Norwegen/39.) - Domen Prevc (Slowenien/12.)
Kamil Stoch (Polen/49.*) - Manuel Fettner (Österreich/2.)