Qualifikation FIS Sommer Grand Prix Hinterzarten 27.07.2018
27.Juli 2018

Qualifikation FIS Sommer Grand Prix Hinterzarten 27.07.2018

27
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
2018
27 .Juli 2018
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
Erstellt von SC-Willingen
Karl Geiger gewinnt Quali beim Sommer Grand Prix in Hinterzarten
Stephan Leyhe vom SCW auf starkem 5. Platz  – alle DSV-Adler dabei
 
Die deutschen Skispringer haben bei der zweiten Station des Sommer Grand Prix 2018 auf der ganzen Linie überzeugt. Der Oberstdorfer Karl Geiger gewann mit einem Sprung auf 104 m die Qualifikation mit 132,2 Punkten vor dem Wisla-Sieger Kamil Stoch aus Polen, der auf 101 m und 127,6 Punkte kam. Überraschend gut präsentierte sich Evgeniy Klimov als Dritter. Der Russe sprang 101 m und erhielt 126,9 Punkte. Stark war auch Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen. Nach 92,5 und 94 m im Training steigerte sich der 26-jährige Schwalefelder auf der Adlerschanze (HS 108) in der Qualifikation auf 100 m (125,6 Punkte). Mit Andreas Wank (98 m/120,5 Punkte) und dem deutschen Meister von 2017 und 2018, David Siegel (96,5/119,7,) kamen auf den Rängen acht und zehn zwei weitere Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster beim Heimspiel im Schwarzwald unter die Top Ten. Mit Richard Freitag (95/112,6), Constantin Schmid (91,5/108,7) und Pius Paschke (91,5/107,3) qualifizierten sich auch die weiteren deutschen Starter als 22., 26. und 29. für den morgigen Einzel-Wettkampf um 17.15 Uhr. Das ERSTE und EUROSPORT übertragen das Sommer-Skispringen aus Hinterzarten, wo vor vielen Jahren das erste Skispringen auf Matten überhaupt stattgefunden hatte.
 
Große SCW-Delegation unterstützt „Upland-Adler“ Stephan Leyhe
 
Während wie im Schwarzwald auch im Upland hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad im Schatten herrschen, wird Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen auf seiner Trainingsschanze von einer starken SCW-Delegation unterstützt. Neben Vater Volker sind unter anderem Ski-Club-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel und Christine Hensel von der Geschäftsstelle an der Mühlenkopfschanze, die Schanzenchefs Wolfgang Schlüter und Andi Rohn sowie Anlaufchef Sebastian Szlachta mit von der Partie. Für den Wahl-Schwarzwälder Stephan Leyhe ist es in Hinterzarten quasi ein Heimspiel, denn die Adlerschanze, auf der Japans „Flugsaurier“ Noriaki Kasai (der 46Jährige schont seine Kräfte für den Winter) mit fantastischen 112,5 m den Schanzenrekord hält, kennt der deutsche Vizemeister aus dem Effeff. Mit dem Training war der Silbermedaillengewinner mit dem deutschen Team von Pyeongchang 2018 allerdings noch nicht ganz zufrieden. Im Wettkampf, wo die Witterungsverhältnisse für alle Athleten nahezu gleich waren, zeigte er sich mit Platz fünf sehr stark. Hoffnungen für ein weiteres Top-Ergebnis von Stephan Leyhe weckt auch der Sommer Grand Prix vom Vorjahr, als er Qualisieger wurde und einen herausragenden zweiten Platz im Wettkampf feierte. Die guten Ergebnisse der DSV-Springer werden auch morgen für viele Zuschauer an der Adlerschanze sorgen, die auch bei der Quali schon sehr gut besucht war.
 
Takanashi gewinnt bei den Damen die Qualifikation
 
Die Japanerin Sara Takansahi hat mit 103,5 m und 125,3 Punkten die Quali der Damen auf der Adlerschanze gewonnen, die vor dem Wettkampf der Herren über die Bühne ging. Zweite wurde die Österreicherin Jaqueline Seifriedsberger (100,5/121,4), auf den dritten Platz kam mit Yuki Ito (93,5/114,0) eine weitere Japanerin. Beste deutsche Skispringerin wurde Juliane Seyfarth (94,5/111,2) als Vierte. Die Konkurrenz der Damen startet am Samstag um 13.15 Uhr.
 
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef