Qualifikation Kuusamo
24.November 2016

Qualifikation Kuusamo

24
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
24 .November 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Pole Kot gewinnt die Quali
Stephan Leyhe auf Rang 24

Der Pole Maciej Kot hat die erste Qualifikation der neuen Skisprung-Weltcup-Saison gewonnen. Mit einem Sprung auf 141,5 Meter und 149,3 Punkten setzte er sich am Donnerstagabend im finnischen Kuusamo gegen seinen Teamkollegen Dawid Kubacki (138 Meter; 147,3 Punkte) durch. Der Österreicher Manuel Fettner belegte mit 139,5 Metern (144,3) den dritten Platz. Auch das deutsche Team überzeugte: Markus Eisenbichler belegte als bester Deutscher der Qualifikationswertung mit 135 Metern und 139,3 Punkten den siebten Platz. Der Oberstdorfer Karl Geiger wurde Neunter (133) und Andreas Wellinger kam mit 129 Metern auf Rang 19. Auch der für den SC Willingen startende Stephan Leyhe mit 123,5 Metern (24.) und Newcomer David Siegel mit 121 Metern (33.) sind am Freitag im ersten Wertungsdurchgang startberechtigt.

„Die Quali ist nicht so gut gelaufen, weil ich zu passiv in der Abfahrt war“, sagte Stephan Leyhe (Foto). „Aber im Grunde war es ein guter Tag“, so der 24-Jährige, der im Training sogar 134,5 und 138 Meter weit Sprang – gute Voraussetzungen also für das Einzelspringen am Freitag. Severin Freund kam auf 126,5 Meter – etwas weiter sprang, nämlich auf 129 Meter, kam Teamkollege Richard Freitag. Beide gehörten zu der separat gewerteten Gruppe der vorqualifizierten Athleten, weil sie in der Vorsaison unter den Top Ten des Gesamtweltcups gelandet waren. Den weitesten Sprung dieser Gruppe zeigte der Norweger Daniel Andre Tande mit 140,5 Metern vor dem Tschechen Roman Koudelka (139). Gesamtweltcup-Sieger Peter Prevc setzte bei schwierigen Bedingungen bei 129 Metern zur Landung an. Stark präsentierte sich auch der jüngere der beiden Prevc-Brüder, Domen. Nachdem er den ersten Trainingsdurchgang souverän für sich entschieden hat, belegte der 17-jährige Slowene in der Quali den vierten Platz vor Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW