Qualifikation Oslo 09.03.2018
09.März 2018

Qualifikation Oslo 09.03.2018

09
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
09 .März 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Überragender Kamil Stoch gewinnt Quali in Oslo
Norweger für Team-Weltcup favorisiert
Alle DSV-Adler im Einzel am Sonntag am Start

Der Weltcup-Gesamtführende Kamil Stoch ist im Skisprung-Zirkus aktuell das Maß der Dinge. Nachdem der Olympiasieger aus Polen schon zuletzt in Lahti nach Belieben dominiert hatte, machte er bei der Weltcup-Qualifikation am traditionellen Holmenkollen in Oslo (HS 134) genau da weiter, wo er in Finnland aufgehört hatte. Mit einer Luke weniger Anlauf sprang Stoch 131 m weit und holte sich mit 142,3 Punkten souverän den Quali-Sieg zum Start in die Skandinavien-Tour (RAW Air). Im hohen Norden finden in Oslo, Lillehammer, Trondheim und Vikersund innerhalb von zehn Tagen sechs Wettkämpfe und vier Qualifikationen statt – ein kräftezehrendes Programm auf dem Weg zum Saison-Finale. Zweiter wurde der Norweger Robert Johansson, der 130,5 m sprang und 137,0 Punkte erhielt. Auch Richard Freitag als Dritter konnte als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit 130 m und 135,1 Punkten überzeugen. Alle sieben DSV-Teilnehmer sind am Sonntag im Einzel dabei. Olympiasieger Andreas Wellinger (126 m/126,9 Punkte) als Siebter, Markus Eisenbichler (124/123,2) als 14., Constantin Schmidt (123,5/122,1) als 16., Stephan Leyhe (121,5/121,4) als 20., Karl Geiger (120,5/117,1) und Weltcup-Rückkehrer Andreas Wank (121,5/116,3) schafften überzeugend den Sprung in die Top 50.

Für Stephan Leyhe vom SC Willingen ist in Oslo noch Luft nach oben. Nach der Silbermedaille im Team bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und dem größten Karriereerfolg der 26-jährigen Schwalefelders hofft der sympathische Sportler auf eine weitere Top Ten-Platzierung im Weltcup. Dazu und zum Aufstocken des Weltcup-Punkte-Kontos besteht in den nächsten Tagen für den „Upland-Adler“ ausreichend Gelegenheit bei den Skisprung- und Skiflug-Veranstaltungen im Rahmen der RAW AIR in Norwegen. Für das morgige Teamspringen (MEZ 17.00 Uhr) sind die norwegischen Lokalmatadoren und Team-Olympiasieger großer Favorit, brachten sie neben Johansson als Top-Mann mit Johann Andre Forfang (4.), Andreas Stjernen (6.). und Daniel Andre Tande (10.) vier starke Springer unter die Top Ten.

Geiger, Eisenbichler, Freitag und Wellinger
DSQ-Quartett versucht Lahti-Sieg in Oslo zu wiederholen
Stephan Leyhe vom SC Willingen pausiert

Bundestrainer Werner Schuster hat für den Team-Weltcup in Oslo am Samstag (MEZ 17 Uhr) das Erfolgs-Quartett vom zuletzt siegreichen Weltcup-Wochenende in Lahthi aufgeboten. Karl Geiger (SC Oberstdorf), Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf), Richard Freitag (SC Nickelhütte Aue) und Olympiasieger Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) wollen zum Start in die RAW AIR mit sechs Wettkämpfen in zehn Tagen nach dem Coup in Finnland auch am traditionellen Holmenkollen auf dem Siegerpodest stehen. Hochfavorisiert sind vor heimischen Publikum die in der Qualifikation bärenstarken Norweger. Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen, Silbermedaillengewinner mit dem deutschen Team bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, muss damit erneut zuschauen. In Südkorea war der 26-jährige Schwalefelder von Schuster für Markus Eisenbichler nominiert worden. Mit 121,5 m hatte sich Leyhe in der Quali als 20. für den Einzel-Weltcup der Top 50 am Sonntag (MEZ 14.20 Uhr) qualifiziert, er hat aber noch einige Reserven. Gemeinsam mit Constantin Schmid und dem nach starken Leistungen im Continental Cup der Skispringer in den Weltcup zurück gekehrten Andreas Wank drückt der Upländer seinen Mannschaftskollegen die Daumen für ein gutes Team-Ergebnis.

 Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef   

Quelle Bilder: Jan-Simon Schäfer/SCW