Qualifikation Ruka 24.11.2023
24.November 2023

Qualifikation Ruka 24.11.2023

24
November
Erstellt von skispringen.com
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
2023
24 .November 2023
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von skispringen.com

Wellinger gewinnt - Starker Leyhe auf Rang 3 - Toller Auftakt für DSV-Adler 

 

Auftakt nach Maß für Andreas Wellinger: Der Ruhpoldinger glänzte gleich in der ersten Qualifikation der Weltcup-Saison im finnischen Ruka und führte ein starkes DSV-Mannschaftsergebnis mit vier Athleten unter den Top Ten an. Darunter auch SCW-Adler Stephan Leyhe, der sich am Ende über einen starken Podestplatz 3 freuen durfte und seine derzeit gute Form direkt eindrucksvoll bestätigte. 

 

Mit einer Weite von 144 Metern sicherte sich Andreas Wellinger den Sieg in der ersten Qualifikation der Weltcup-Saison 2023/2024. Der 28-Jährige erzielte am Freitagabend im finnischen Ruka insgesamt 154,2 Punkte und setzte sich damit gegen den Schweizer Gregor Deschwanden durch, der auf 143 Meter (151,9 P.) kam. Auf Rang 3 landete Leyhe (145 m; 149,4 P.) mit einer überzeugenden Vorstellung. 

„Ich weiß nicht, was wie es bei den anderen gelaufen ist. Ich selbst hatte heute meinen besten Sprung in der Qualifikation und so macht es natürlich viel Spaß, hier zu springen. Ich hoffe, dass wir auch mannschaftlich daran anknüpfen können“, freute sich Andreas Wellinger im Anschluss. Der Skispringer vom SC Ruhpolding führte ein beeindruckend starkes deutsches Mannschaftsergebnis an, denn neben ihm und Teamkollege Leyhe landeten mit Philipp Raimund (6.) und Karl Geiger (7.) zwei weitere Deutsche unter den Top Ten.

 

DSV-Sextett übersteht Vorausscheidung ohne Probleme


Neu ist in dieser Saison, dass jede Nation maximal fünf Athleten an den Start schicken darf. Einen zusätzlichen sechsten Startplatz, so wie ihn das deutsche Team zu Beginn der Saison zur Verfügung hat, kann nur über den zweitklassigen Continentalcup ersprungen werden. In Abwesenheit von Markus Eisenbichler, der von Bundestrainer Stefan Horngacher für das Auftakt-Wochenende zunächst nicht berücksichtigt wurde, haben sich außerdem Pius Paschke als 13. sowie Martin Hamann als 17. ohne Schwierigkeiten für das erste Einzelspringen der Saison qualifiziert.