Qualifikation Sapporo 25.01.2019
25.Januar 2019

Qualifikation Sapporo 25.01.2019

25
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
25 .Januar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Eisenbichler und Leyhe in der Quali stark
Stefan Kraft überzeugte auch in Sapporo wieder

Aufsteigende Form bei den deutschen Skispringer: Bei der Qualifikation zum Weltcup im japanischen Sapporo wurde Markus Eisenbichler mit einem Sprung auf 124 Meter Vierter, der Willinger Stephan Leyhe schaffte es nach 126 m im Training mit 122,5 Metern auf den fünften Rang. Auch die weiteren DSV-Adler Karl Geiger (11.), Andreas Wellinger (21.), Felix Hoffmann (28.) und Moritz Baer (40.) qualifizierten sich für den ersten Wettkampf in Fernost am Samstag ab 8 Uhr MEZ.

Die Qualifikation gewann der wiedererstarkte Österreicher Stefan Kraft (125,5), der am vergangenen Wochenende in Zakopane die fast zweijährige Sieglos-Serie der ÖSV-Adler beendet hatte. Kamil Stoch (126 m), der dass nach starkem Schneefall in der Olympiastadt von 1972 verschobene Training ausließ, belegte vor Japans Tourneesieger Ryoyu Kobayashi (126 m) Platz zwei.

Anders als zuletzt 2017 und in den Jahren zuvor sind nahezu alle Topspringer nach Fernost geflogen, um im Weltcup zu punkten und die WM-Vorbereitungen für Seefeld fortzusetzen. Auch Stephan Leyhe ließ sich erfolgreich von dem Japan-Flair anstecken. Nur der zuletzt schwächelnden Richard Freitag trainiert zuhause in Oberstdorf vor dem kommenden Skifliegen.

„Ich habe heute gleich den Rhythmus gefunden und zwei solide Sprünge gemacht. Es lief schon ganz gut“, kommentierte Leyhe seinen ersten Auftritt und zeigte sich zuversichtlich für das Wochenende.