Qualifikation Skiflug-WM Planica 10.12.2020
Markus Eisenbichler gewinnt Flug-Qualifikation
Auch Karl Geiger kehrt wieder stark zurück
Weltrekordler Kraft verzichtet auf das Einzel
Der deutsche Rekordler Markus Eisenbichler hat seine Favoritenstellung bei der Skiflug-WM in Planica noch einmal eindrucksvoll untermauert. Mit einem Flug auf 225,5 Meter gewann der 29 Jahre alte Weltmeister die Qualifikation für die Titelkämpfe im Tal der Schanzen in Slowenien. . «Yes», rief Eisenbichler erleichtert in die Kamera. Hinter ihm komplettierten der bei besseren Verhältnissen gestartete und aus der Quarantäne zurückgekehrte Österreicher Michael Hayböck (242,5 Meter) und Norwegens Weltcup-Führender Halvor Egner Granerud (221,5 Meter) die drei Top-Ränge.
Auch seine Teamkameraden Karl Geiger (4.), der in Nishni Tagil nicht am Start gewesen war und mit 228 m seine Wettkampfstärke unterstrich, , weil seine Frau ein Kind erwartet, Pius Paschke (9.) mit persönlicher Bestleistung von 221,5 m und Constantin Schmid (20.) mit 208 m, der nach dem Training den Vorzug vor Martin Hamann und Severin Freund erhalten hatte, meisterten problemlos die Qualifikation für den Wettbewerb der besten 40 Flieger.
Am Freitag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) und am Samstag stehen jeweils zwei Flüge an. Am Sonntag steht ein Team-Wettbewerb an, bei dem eventuell auch Weltrekordler Stefan Kraft für Österreich zum Einsatz kommen wird. Er hatte mit Rückenproblemen nach dem ersten Trainingssprung von 239 m auf einen Start verzichtet. Auch er war an Covid-19 erkrankt. Eine wirkliche Ausscheidung war die Qualifikation ohnehin nicht: Von 47 Athleten wurden die zwei Schweizer Dominik Peter und Gregor Deschwanden wegen eines Corona-Falls im Team ausgeschlossen, dazu erwischte es den Tschechen Filip Sakala (disqualifiziert) und vier weitere Außenseiter.
Der Skiflug-Weltmeister wird in vier Wertungsdurchgängen ermittelt, die ersten beiden werden am Freitag, Durchgang drei und vier am Samstag ausgetragen. Am Sonntag steht die Entscheidung im Teamwettbewerb an (jeweils 16.00 Uhr/ARD und Eurosport). Die WM in Planica hätte bereits Ende März stattfinden sollen, war aber wegen der Corona-Pandemie verlegt worden. Die Fliegen von der Letalnica-Schanze findet ohne Zuschauer statt.