Qualifikation Titisee-Neustadt
11.März 2016

Qualifikation Titisee-Neustadt

11
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
11 .März 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Domen Prevc gewinnt mit Schanzenrekord die Qualifikation
Stephan Leyhe mit Windpech in der Qualifikation

Mit einem Sprung auf 110,5 Metern (Platz 34) hat sich SCW-Adler Stephan Leyhe für den morgigen Weltcup-Einzelwettkampf auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt qualifiziert. Nach einem guten Trainingssprung auf 130 Meter hatte der Schwalefelder in der Quali mit schlechten Windbedingungen zu kämpfen. Im Gegensatz zum Großteil des Teilnehmerfeldes ging Leyhe bei ungünstigen Windverhältnissen über die Schanze. Ansonsten verzögerte sich der Durchgang, in dem der Tscheche Viktor Polasek disqualifiziert wurde, immer wieder durch zu stark wehende und wechselnde Winde."Im Training bin ich sofort gut zurechtgekommen. Mein Qualisprung war dann vom Schanzentisch nicht optimal. So war es bei Rückenwind dann enorm schwer", befand der 24-Jährige im Nachhinein, sah aber dennoch das Positive: "Die Qualifikation habe ich überstanden und das zählt".

Der junge Slowene Domen Prevc entschied die Qualifikation mit einem Sprung auf 148 Meter für sich und stelle damit einen neuen Schanzenrekord auf. Zweiter wurde sein Landsmann Jurij Tepes (138,5 Meter) vor dem frisch gebackenen Juniorenweltmeister David Siegel (135). Andreas Wank überzeugte ebenso als Fünfter mit einem Sprung auf 133 Meter. Andreas Wellinger qualifizierte sich als 20. für den Wettbewerb.

Die bereits vorqualifizierten Richard Freitag (133,5) und Vorjahressieger Severin Freund (136,5) präsentierten sich beim Heimspiel im Schwarzwald ebenso in guter Verfassung und ließen für die anstehenden Entscheidungen am Wochenende hoffen. Gesamtweltcupsieger Peter Prevc stand seinem Bruder in nichts nach und flog auf 145,5 Meter.  

Der Ski-Club Willingen ist mit einer großen Delegation vor Ort im Schwarzwald. Präsident Wilhelm Saure, Weltcup-Pressechef Dieter Schütz sowie Schanzen Chef Wolfgang Schlüter führen das SCW-Team an. Neben Gesprächen mit den Kollegen aus Titisee-Neustadt, dem DSV und der FIS wird natürlich auch Stephan Leyhe entsprechend angefeuert.

Jan Pohlmann - 2. Pressechef SCW

Foto: v.l. Dieter Schütz - Stephan Leyhe - Dirk Wilke