Qualifikation Willingen/5 15.02.19
15.Februar 2019

Qualifikation Willingen/5 15.02.19

15
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
15 .Februar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Markus Eisenbichler gewinnt Willingen/5-Qualifikation

Markus Eisenbichler gewinnt Willingen/5-Qualifikation

Markus Eisenbichler (164,1/146,0 m) hat die Qualifikation zum Skisprung-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze im neuen Format Willingen/5 für sich entschieden. Er geht damit auch als Führender in die beiden Einzelspringen am Samstag und Sonntag. Für den Gesamtsieger aus dann insgesamt fünf Wertungsspringen winkt die Extra-Prämie von 25.000 Euro. Polens Piotr Zyla (160,7/147,0) und Österreichs Stefan Kraft (160,6/145,0) landeten auf den Plätzen zwei und drei. Alle sieben DSV-Adler qualifzierten sich für die besten 50, hinter "Eisei" war Karl Geiger (153,9/141,0) auf Platz sechs noch unter den Top ten. Der Willinger "Upland-Adler" Stephan Leyhe landete auf Platz 15 mit 133 m und 140,4 Punkten. Olympiasieger Andreas Wellinger (23.), der im Mannschaftswettbewerb am Nachmittag noch zuschauen musste, Richard Freitag (26.), Constantin Schmid (31.) und Martin Hamann (47.) springen am Samstag und Sonntag ebenfalls um Weltcup-Punkte. Am Nachmittag hatte Polen den Teamwettbewerb vor Deutschland und Slowenien gewonnen. Dabei war Richard Freitag noch der beste DSV-Adler gewesen und hatte sich eindrucksvoll zurückgemeldet.

Stimme Markus Eisenbichler (Deutschland): "Die Bedingungen haben vom Wind her etwas gewechselt, die Schanze ist aber top in Schuss. Die Spur und der Aufsprung waren trotz der warmen Verhältnisse gut.  Mir hat die Wettkampfpause in Lahti gut getan, ich war etwas müde und habe etwas Zeit für mich gebraucht, um mehr Energie im Kopf zu haben. Für mich geht es darum, gute Sprünge zu machen. Ob ich bei Willingen/5 gewinne oder nicht, wird am Ende entschieden. Für mich ist es wichtig, mit einem Lächeln von der Schanze zu gehen. Im Team habe ich nicht ganz so gut performt wie in der Quali, dort hatte ich Probleme über dem Vorbau. Polen war geschlossen stark und bei uns haben, wie bei mir, nicht alle Sprünge gepasst."