Qualifikation Wisla 3.12.2021
03.Dezember 2021

Qualifikation Wisla 3.12.2021

03
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2021
03 .Dezember 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Alle DSV-Adler und elf Polen qualifiziert

Stephan Leyhe zurück im Team

Mit einem Sprung auf 129 Meter sicherte sich Jan Hörl den Sieg in der Qualifikation für den Einzel-Weltcup im polnischen Wisla. Der Österreicher erzielte auf der Adam-Malysz-Schanze insgesamt 138,7 Punkte und setzte sich damit gegen den Oberstdorfer Weltcup-Spitzenreiter Karl Geiger durch, der mit 134 Metern die Bestweite erzielte hatte und 137,7 Punkte erhielt. Dritter war der Norweger Marius Lindvik mit 132 Metern und 137,6 Punkten.

Die sechs DSV-Adler qualifizierten sich geschlossen für den Wettkampf am Sonntag und hinterließen vor dem ersten Teamspringen des Winters am Samstag mannschaftlich einen starken Eindruck. Nur knapp hinter dem drittplatzierten Lindvik belegte Pius Paschke (121,0) den vierten Platz. Stark präsentiert hat sich außerdem Olympiasieger Andreas Wellinger, der sich mit 128 Metern und Rang acht für den vierten den Startplatz im deutschen Quartett empfahl. Deutlich Luft nach oben ließ hingegen Markus Eisenbichler, der mit 117 Metern nicht über den 39. Platz hinaus kam. Auch Constantin Schmid und Stephan Leyhe auf den Plätzen 16 bzw. 17. sind qualifiziert. Der Willinger  hatte noch im Training einen sehr starken Eindruck mit Platz 14 und sieben hinterlassen und sich Hoffnung auf einen Platz im Team machen können. In Wisla qualifizierten sich elf Polen auf ihrer Heimschanze für den Einzel-Weltcup. Nach bisher schwachen Leistungen in Nischni Tagil und Ruka wollen sie jetzt daheim glänzen.

Stephan Leyhe aber erhielt den Vorzug vor Andreas Wellinger und kehrt nach langer Zeit am Samstag in das Team zurück, das Horngacher mit Paschke, dem Willinger, Eisenbichler und Geiger nominierte und das in der Nationenwertung weiter punkten will und auch ein stattliches Preisgeld gewinnen kann. "Wir haben uns für Stephan Leyhe entschieden, weil er stabil ist und hier sicher eine gute Leistung bringen kann“, erklärte Bundestrainer Stefan Horngacher seine Entscheidung, Leyhe anstelle von Wellinger zu nominieren.

 

Althaus läßt auf Podest hoffen

Auch für den Weltcup der Skispringerinnen in Lillehammer haben sich angeführt von Katharina Althaus (90,5) auf Platz fünf auf ihrer Lieblingsschanze alle sechs DSV-Starterinnen qualifiziert. Es gewann die Österreicherin Marita Kramer (96 m) vor der Slowenin Ursa Bogataj (96 m) und der Norwegerin Silje Opseth (93,5). Der Dreier-Pack Görlich, Hessler und Seyfarth kam auf die Plätze 18 bis 20, Anna Rupprecht (27.) und Selina Freitag (32.) schaffte den Sprung unter die Top 40.