Qualifikation WM Normalschanze 28.02.2019
28.Februar 2019

Qualifikation WM Normalschanze 28.02.2019

28
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
28 .Februar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Stephan Leyhe sicher qualifiziert

Für Andreas Wellinger ist die WM vorzeitig zu Ende. Nachdem sich der Olympiasieger nicht für den Einzelwettbewerb auf der Normalschanze qualifiziert hatte, schickte ihn der Bundestrainer nach Hause, damit er sich in Ruhe auf die RAW Air-Tournee in Norwegen vorbereiten kann. Das Weltmeister-Quartett mit  Doppel-Weltmeister Markus Eisenbichler, Vize-Weltmeister Karl Geiger, Stephan Leyhe und Richard Freitag qualifizierte sich nach guten Trainingsleistungen unter schwierigen Windbedingungen sicher und geschlossen für das WM-Einzel in Seefeld am Freitag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport). Im Training hatte der Willinger am Vortag die Plätze fünf und sechs belegt, allerdings fehlten einige stake Springer wie die Österreicher.

Bester DSV-Adler war überraschend Richard Freitag, der nach einem Sprung auf 104,5 Meter auf Rang sieben landete. Auch Markus Eisenbichler (9./101,5), Stephan Leyhe (11./101 m) und Karl Geiger (16./100,5) hatten keine Mühe den Sprung unter die besten 50 Athleten zu schaffen. Der Sieg in der Qualifikation ging an Titelverteidiger Stefan Kraft aus Österreich (106 Meter) vor Japans Überflieger Ryoyu Kobayashi (108,5). Polens Topmann Kamil Stoch belegte mit 107,0 m Platz drei.  

Am Samstag steht dann noch der Mixed-Wettbewerb auf dem Programm für den die Bundestrainer nach der Entscheidung auf der Normalschanze nominieren wollen.