Raw Air: Johann Andre Forfang gewinnt in Oslo
10.März 2024

Raw Air: Johann Andre Forfang gewinnt in Oslo

10
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
10 .März 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Heimsieg beim zweiten Springen der Raw-Air-Tour: Johann Andre Forfang springt am Holmenkollen in Oslo zum Sieg und setzt sich gegen Kobayashi und Kraft durch. Andreas Wellinger legt eine starke Aufholjagd hin und landet in den Top Ten.

 

Mit Weiten von 133,5 und 128 Metern sicherte sich Johann Andre Forfang den Heimsieg beim zweiten Einzelspringen der Raw-Air-Tour. Der Norweger erzielte vor heimischem Publikum am Holmenkollen in Oslo insgesamt 261 Punkte und setzte sich damit gegen Ryoyu Kobayashi aus Japan durch, der auf 129 und 127,5 Meter (260 P.) kam. Den dritten Platz belegte Vortagesieger Stefan Kraft aus Österreich mit 132 und 124 Metern (254,9 P.).

 

Nach dem ersten Durchgang sah es noch einem Sieg von Domen Prevc aus: Der Slowene führte das Feld zur Halbzeit vor Kraft und Forfang an, fiel im zweiten Durchgang mit 121 Metern aber noch auf den vierten Platz zurück. In der Gesamtwertung übernimmt Stefan Kraft die Führung, nachdem er schon die im Vorfeld durchgeführte Qualifikation für sich entschieden hatte.

 

Wellinger nach Aufholjagd in den Top Ten


Die deutschen Skispringer haben es auch zum Abschluss des Oslo-Wochenendes nicht geschafft, in den Kampf um den Sieg oder zumindest die Podestplätze einzugreifen. Andreas Wellinger lag nach dem ersten Durchgang mit 123 Metern noch auf dem 18. Platz, steigerte sich im Finale aber deutlich auf 128,5 Meter und katapultierte sich damit noch auf den achten Platz.

 

Daneben haben aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher außerdem Philipp Raimund (16.), Constantin Schmid (23.), Pius Paschke (25.) und Stephan Leyhe (30.) weitere Weltcuppunkte gesammelt. Karl Geiger springt seiner Form hingegen weiterhin hinterher und ist mit Platz 35 nach dem ersten Durchgang ausgeschieden.

 

„Das war ein sehr schwieriges Wochenende für uns. Wie die Jungs heute agiert haben, war schon ein Schritt nach vorne, auch wenn wir im zweiten Durchgang ein bisschen Pech mit den Verhältnissen hatten“, analysierte Horngacher im Anschluss.

 

Fortgesetzt wird die „Raw Air“ nach einem Tag Pause am Dienstag in Trondheim: Dort steht ab 14:30 Uhr zunächst das offizielle Training auf dem Programm, bevor sich die besten 50 Athleten des Oslo-Wochenendes ab 16 Uhr im ersten von zwei Einzelspringen erneut um wichtige Punkte duellieren.

 

Text: www.skispringen.com