Rollskirennen "Rund um den Sauerlandstern"
Olympiasiegerinnen auch in Willingen vorn
Katharina Hennig vor Viktoria Carl und Laura Gimmler beim Rollski-Eliminator-Rennen im Rahmen der Sommerleistungskontrolle des Deutschen Ski-Verbandes
Bildergalerie
Startnummer 33 vor 34 und 37: Die beiden Olympiasiegerinnen Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Viktoria Carl (SCM Zella Mehlis) wurden beim Eliminator-Rollskirennen „Rund um den Sauerlandstern“ ihrer Favoritenrolle gerecht und verwiesen nach zwölf Runden und insgesamt 10,8 Kilometern auf den Plätzen eins und zwei die ebenfalls sehr stark eingeschätzte Laura Gimmler (SC Oberstdorf) auf den dritten Podestplatz.
Die besten Damen liefen lange zusammen, wechselte sich auch in der Führungsarbeit ab, ohne dass sich eine der Topläuferinnen auf dem ansprechenden Kurs erfolgreich absetzen konnte. Auch bei den Herren baute sich Spannung auf. Am Ende siegte Thomas Bing (Rhöner SV), der in den beiden letzten Jahren jeweils auch sein Glück beim Wasa-Lauf versucht hatte und als Führender schon in die letzte Runde gegangen war, vor dem Bundespolizisten Albert Kuchler (Spvgg. Laim) und dem eigentlichen Favoriten Friedrich Moch vom WSV Isny, dem die Experten in den nächsten Wintern noch einiges zutrauen. Bei den Juniorinnen U20 setzte sich am Ende Alexandra Otto vom WSV Lobenstein vor Emily Herrnkind vom WSV Oberhof und Charlotte Böhme vom SK Stützengrün über die 10,8 Kilometer durch. Die Willingerin Ilva Kesper hatte lange gut mitgehalten können, aber am Ende nicht in die Entscheidung eingreifen können. Hinter dem Junioren-Sieger Elias Keck (TSV Buchenberg) ging es ganz knapp wie in einem Fotofinish zwischen Tom Emilio Wagner (SWV Goldlautern) und Nico Dsaak (SK Dresden-Niedersedlitz) zu.
Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Zuschauer an der neuen Strecke eingefunden und wurden beim Höhepunkt der Sommerleistungskontrolle des Deutschen Skiverbandes mit dem Deutschlandpokal für die Nachwuchskader nicht enttäuscht. Erinnerungen wurden wach an Jochen Behles internationale Rollskirennen mit der Weltelite Anfang der 1990er Jahre. Der Ski-Club Willingen erwies sich einmal mehr als nahezu perfekter Ausrichter bei den Tests im Upland-Gymnasium, dem Upland-Stadion und der attraktiven Rollskistrecke.