Rücktritt Laura Dahlmeier
17.Mai 2019

Rücktritt Laura Dahlmeier

17
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
17 .Mai 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Laura Dahlmeier erklärte ihren Rücktritt
Nadine Horchler: „Mir wird etwas fehlen“

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier hat für viele überraschend das Ende ihrer Biathlon-Karriere verkündet. Die 25-Jährige teilte in den sozialen Netzwerken mit, sie spüre nicht mehr die hundertprozentige Leidenschaft, die für den Profisport erforderlich ist. Nach einer unfassbar harten Saison voller Höhen und Tiefen habe sie deshalb nach längerem Überlegen entschieden, ihre aktive Biathlon-Karriere zu beenden. Die Skijägerin hatte bei den Winterspielen in Pyeongchang 2018 Gold in Sprint und Verfolgung sowie Bronze im Einzel gewonnen. Ihre Konkurrentinnen, die internationalen Stars der Biathlon-Szene, der Deutsche Skiverband  und Funktionäre wie Alfons Hörmann würdigten ihre Karriere. Wie Magdalene Neuner hat Laura mit 25 Jahren den Schlussstrich gezogen und nicht nur die Wallgauerin sieht Parallelen.

Die Willinger Biathletin Nadine Horchler (32 - Foto), die ihre Karriere noch um ein Jahr fortsetzen will und im Förderkader des Deutschen Skiverbandes geführt wird, war in der Trainingsgruppe von Bernhard Kröll in Mittenwald langjährige Partnerin der Biathlon-Ikone. „Ich wusste seit dieser Woche von Lauras Rücktritt. Meinen Respekt hat sie mit ihrer Entscheidung, in ihrer Position ihre Karriere zu beenden, ist sicherlich nicht einfach, aber auch nachvollziehbar, wenn man ihre Begründung liest. Sie hat alles erreicht, was man erreichen kann“, erklärte Horchler und ist gespannt, was Lauras neuen Ziele sein werden. „Unsere gemeinsamen Schießduelle beim Training in Mittenwald, die immer äußerst spannend gewesen sind, und die vielen Gespräche beim klassischen Laufen in der Loipe gibt es nun nicht mehr. Mir wird etwas fehlen.“