Schirmherr FIS Skisprung Weltcup 2020
05.Dezember 2019

Schirmherr FIS Skisprung Weltcup 2020

05
Dezember
Erstellt von ©SCW-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
05 .Dezember 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von

Tarek Al-Wazir Schirmherr in Willingen

Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir (48), ist erstmals Schirmherr beim Kult-Weltcup vom 7. bis 9. Februar 2020 auf der Mühlenkopfschanze in Willingen. In seinem Grußwort für „Willingen/5“ mit der kompletten Weltelite im Skispringen inklusive Lokalmatador Stephan Leyhe auf der größten Großschanze der Welt verweist der Grünen-Politiker auf die Bedeutung der sportlichen Großveranstaltung nicht nur für Willingen, sondern für die gesamte Region sowie den Werbeeffekt für den Tourismus und für die Wirtschaft im gesamten Hessenland. Der Stellvertreter des Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) lobt auch die Bemühungen um die Nachhaltigkeit bei einer der größten und beliebtesten Sportveranstaltungen in ganz Hessen. 

 

Der Politiker von Bündnis 90/Die Grünen setzt damit eine lange Tradition hessischer Mandatsträger und Spitzenpolitiker als Schirmherr an der Mühlenkopfschanze fort. Er unterstreicht damit gleichzeitig die Wertschätzung des Landes Hessen und seiner Gremien für das Sportspektakel in Nordhessen, das nur durch das Engagement von rund 1.400 freiwilligen Helfern („Free Willis“) möglich ist, wie auch Al-Wazir erneut herausstellt. Auch die vielfältigen Aktivitäten und Anstrengungen des Ski-Clubs Willingen in Sachen Nachwuchsförderung im Wintersport werden durch die Übernahme der Schirmherrschaft immer wieder gewürdigt, da die Einnahmen aus der Großveranstaltung in den Erhalt der Wettkampf- und Trainingsanlagen investiert und die jungen, vielversprechenden Talente im Skispringen, Langlauf oder Biathlon damit entsprechend gefördert werden können.

 

Neben den Ministerpräsidenten Hans Eichel (SPD) oder Volker Bouffier, Bundesminister Manfred Kanther (CDU) oder den jeweiligen nordhessischen Regierungspräsidenten, darunter auch der kürzlich ermordete Walter Lübcke, in dem der Ski-Club und der Weltcup einen großen Förderer und Unterstützer hatte, waren auch schon namhafte Sportfunktionäre wie Dr. Thomas Bach, Alfons Hörmann, Fritz Wagnerberger, Helmut Weinbuch oder zuletzt Thomas Pfüller als Schirmherr beim Kultweltcup aktiv. Ebenso auch Landrat Reinhard Kubat und zahlreiche Minister aus dem hessischen Kabinett nahezu aller Parteien, wie der mit dem Ski-Club Willingen gut vernetzte amtierende Sportminister Peter Beuth (CDU).