Schuster nominiert stärkstes Team
29.Januar 2018

Schuster nominiert stärkstes Team

29
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
29 .Januar 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Olympia-Adler des DSV starten in Willingen

Der Deutsche Skiverband hat für die beiden Weltcup-Skispringen am Samstag und Sonntag auf der Mühlenkopfschanze in Willingen, die erstmals zusammen mit der Qualifikation im neuen Modus „Willingen Five“ in eine mit zusätzlich 25.000 Euro Preisgeld dotierte Gesamtwertung münden, sein derzeit stärkstes Aufgebot nominiert. Neben den fünf Olympiastartern Richard Freitag, Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Lokalmatador Stephan Leyhe und Karl Geiger rücken wieder Pius Paschke und David Siegel in das siebenköpfige Aufgebot für die Olympia-Generalprobe.

Skispringer aus 14 Nationen werden auf der größten Großschanze der Welt in Nordhessen am Start sein. Nur Japan und Österreich sind aktuell nicht mit ihren Olympia-Teilnehmern am Start. ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin hat stattdessen ein Trainingslager in Planica für Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer, Clemens Aigner, Manuel Fettner und Michael Hayböck angesetzt, nachdem der bisherige Winter enttäuschend für die sieggewohnten „Adler“ verlief. Nach Willingen kommt eine B-Mannschaft.

Rund um die Mühlenkopfschanze läuft der Countdown weiter planmäßig. Aus Bispingen rollten am Montag 15 Lkw mit Schnee an. Dieser wird mit einer Steilhangwalze und zwei Pistenraupen im Auslauf verteilt. Die Anlaufspur ist bereits vereist.

Endgültig soll die Schanze am Dienstag und Mittwoch für das sportliche Spektakel mit erwarteten 50.000 Zuschauern an den drei Tagen präpariert werden. Schanzenchef Wolfgang Schlüter und seine Mannschaft sind überzeugt davon, den weltbesten Skispringern eine optimale Schanze bieten zu können.  Die „Schnee-Aktion“ im Strycktal  wird schon jetzt von vielen Zuschauern und den Medien mit ausführlicher Berichterstattung begleitet.

Tickets für Freitag und Sonntag gibt es noch bis Donnerstag, 17 Uhr, in der SCW-Geschäftstelle an der Mühlenkopfschanze oder später an den Tageskassen.