Sitzung Organisationskomitee
24.November 2016

Sitzung Organisationskomitee

24
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
24 .November 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Noch 64 Tage bis zum FIS Skisprung Weltcup
SC Willingen läutete mit OK-Sitzung Countdown ein

25 Mitglieder des Ski-Club Willingen, darunter auch die Ehrenmitglieder Jochen Minke und Werner Rabe, trafen sich zur Vorbereitung des FIS Skisprung Weltcups vom 27. bis 29. Januar 2017 auf der Mühlenkopfschanze zur traditionellen Sitzung des Weltcup-Organisationskomitees (OK) im Vereinslokal „Café Müller“ (Bäckes). Somit ist die heiße Phase der internationalen Skisprungveranstaltung auf der größten Großschanze der Welt eingeläutet. SCW-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel leitete die Versammlung, bei der in allen Abteilungen der Stand der Vorbereitungen und mögliche Problemstellungen sowie Lösungsansätze abgefragt wurden.

Zum Auftakt hatte aber, wie in jeder Vorstandssitzung, Volkmar Hirsch als Ski-Club-Sportwart das Wort, um über das aktuelle Geschehen zu berichten. So sind die jungen Biathleten und Langläufer des Vereins derzeit noch bis Anfang Dezember noch zu einem Trainingslehrgang auf Schnee in Norwegen unterwegs. Große Freude herrschte in der SCW-Runde, dass sich Biathletin Nadine Horchler und Skispringer Stephan Leyhe für den IBU-Cup- bzw. Weltcup-Auftakt in Norwegen und Finnland am kommenden Wochenende qualifiziert haben und damit die Ski-Club-Farben im hohen Norden als Mitglieder der Nationalteams vertreten dürfen.

Jürgen Hensel gab bekannt, dass der derzeit erkrankte Schirmherr, der langjährige Generalsekretär des Deutschen Skiverbandes (DSV) Thomas Pfüller noch vor Weihnachten an einer SCW-Sitzung teilnehmen möchte. Auch das ist ein Novum in der langen Weltcup-Geschichte seit 1995, dass sich ein Schirmherr zur Unterstützung des Veranstalters aktiv ins operative Geschäft einklinkt. Es zeigt die große und über Jahre gewachsene Verbundenheit Pfüllers mit dem Wintersport und dem SCW. Danach folgten die Berichte der Verantwortlichen u.a. zu den Themen Schanze, Anlauf, Tretkommando, Rennleiter, VIP-Zelt Ettelsberg, Akkreditierungen, Rennbüro, Presse, Bewirtung, Starter, Versorgung, Kasse und Rahmenprogramm. So werden beispielsweise von Heiner Göbel und seinem Team die Hütten an der Schanze zum Verkauf von Speisen und Getränken am Donnerstag, 8. Dezember ab 15 Uhr am Mühlenkopf aufgebaut. Nach einer Frostperiode im November lagern im Auslauf der Weltcup-Anlage bereits 1000 Kubikmeter Schnee, die aktuell zum Schutz unter Planen verhüllt sind. Die „Schneemacher“ um Schanzenchef Wolfgang Schlüter und seinen Stellvertreter Andi Rohn hoffen darauf, bereits Anfang der kommenden Woche bei möglichen Minustemperaturen weiteren Schnee erzeugen zu können. Vom 2. bis 4. Dezember wird der Ski-Club Willingen mit einer starken Delegation bei den Wintersportfreunden in Klingenthal vertreten sein, wo beim ersten Weltcup der Saison in Deutschland auch der 24-jährige Schwalefelder Stephan Leyhe am Start sein wird. Bis dahin gibt es aber in Sachen Vorbereitung des eigenen Weltcups in Willingen noch viele wichtige Dinge zu tun. Der Countdown läuft.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef