Ski-Club Willingen setzt auf Luca-App
18.März 2021

Ski-Club Willingen setzt auf Luca-App

18
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News
2021
18 .März 2021
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteam SCW

Auch der Ski-Club setzt auf die Luca-App
 
In der Standseil-Bahn, im Fan-Shop, bei Führungen und dem Gästeschießen

 
Wilingen will so schnell wie möglich Vorreiter für einen sicheren Tourismus sein. Und auch der Ski-Club Willingen unterstützt die Bemühungen im Kampf gegen die Pandemie, die der Tourismus im Weltcup-Ort, die Gemeinde Willingen  (Upland) und auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg für die Wiedereröffnung der Betriebe mit Hilfe der Luca-App der „Fantastischen Vier“ gestartet haben.  „Wir werden die App  im Fan-Shop, in der Standseilbahn, bei den Führungen an der Mühlenkopfschanze oder auch beim Gästeschießen in der EWF-Biathlon-Arena  nutzen“, kündigte SCW-Präsident und Weltcup-OK-Chef Jürgen Hensel an.

Die Gemeinde Willingen (Upland) hat inzwischen bereits ihre wieder eröffnete Eissporthalle bei Luca registriert. Der Landkreis und die Gemeinde hoffen, dass möglichst viele Betriebe mitmachen. In der von Rap-Urgestein Smudo bundesweit beworbene Luca-App sieht man in  Waldecker Upland eine Möglichkeit den Virus weiter einzudämmen und Öffnungsstrategien zu entwickeln.

Als große Vorteile der App nennen die Entwickler des Berliner Start-ups Nexenio die einfache und kostenlose Handhabung für Gäste und Betriebe mittels QR-Codes. Zettelwirtschaft und Kuli-Desinfektion gehören damit der Vergangenheit an. Wer kein Smartphone hat, kann sich über ein Kontaktformular registrieren oder einen entsprechenden Schlüsselanhänger mit sich führen. Darüber hinaus gelten die Daten als gut geschützt: „Luca“ arbeitet nur, wenn das zuständige Gesundheitsamt mit dem System ausgestattet ist. In diesem Fall kann auch nur die Behörde die mehrfach verschlüsselten Daten nach Rücksprache mit dem Nutzer auslesen.

Außerdem wird von den Initiatoren eine Teststation vor Ort in Willingen angestrebt, um Ausflügler und Urlauber zu testen, an der sich aber auch alle Mitarbeitenden, die in den touristischen Betrieben täglich eine Vielzahl an Kontakten haben, regelmäßig testen lassen können. Die Willinger und damit auch der Ski-Club wollen keine Chance auslassen, um selbst Corona aktiv entgegen zu treten und zur baldiger Wiedereröffnung des Tourismus, zu dem letztendlich auch der Weltcup gehört, beizutragen.
Schon mit der Öffnung des Skigebietes hatte Willingen für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt, nachdem das Hygienekonzept beim Kult-Weltcup und den anschließenden vier COC-Skispringen auf der Mühlenkopfschanze sogar internationales Echo gefunden hatte.