Ski-Flug WM Oberstdorf 20.01.2018
20.Januar 2018

Ski-Flug WM Oberstdorf 20.01.2018

20
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
2018
20 .Januar 2018
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
Erstellt von SC-Willingen

Bronze für Richard Freitag bei der Skiflug-WM
Tande vor Stoch nach nur drei Durchgängen
Stephan Leyhe vom SCW auf Rang 20.

Aus dem Bett und von der Massagebank auf das Treppchen: Richard Freitag hat bei der Skiflug-WM in Oberstdorf nach einem abgebrochenen Finaldurchgang die Bronzemedaille im Einzel gewonnen. Der 26-jährige Sachse musste sich bei den drei Durchgängen an zwei Tagen nur dem Norweger Daniel Andre Tande und Tournee-Sieger Kamil Stoch aus Polen geschlagen geben. Gut zwei Wochen nach seinem Sturz in Innsbruck feierte Freitag mit Flügen auf 228, 225 und 190,5 Meter im Allgäu ein Comeback nach Maß und holte seine erste Einzel-Medaille bei einer WM.

„Ich kann es noch gar nicht richtig fassen“, sagte Freitag in einem ersten Interview nach dem Abbruch.  Der vierte Durchgang wurde bei immer stärkerem Wind und Schneefall vor 25 000 Zuschauern an der ausverkauften Heini-Klopfer-Flugschanze nach drei Springern abgebrochen. Seinen zweiten Platz zur Halbzeit büßte Freitag am Samstag noch gegen Tourneesieger Stoch ein. Hinter dem Rückkehrer  schaffte es auch Andreas Wellinger als Siebter in die Top Ten, seinem bisher besten Resultat bei einer Skiflug-WM.

Freitag untermauerte nach zweiwöchiger Verletzungspause seine Klasse und sicherte sich trotz Schmerzen in Hüfte und Knie eine Medaille. Nach zweimal Team-Silber 2012 in Vikersund und 2016 in Bad Mitterndorf ist es bereits die dritte Flug-WM-Medaille für den Sachsen, der im vergangenen Sommer zwecks besserer Trainingsbedingungen nach Oberstdorf gezogen ist. „Bisher haben wir bei der WM immer nur eine Medaille gewonnen, entweder im Einzel oder im Team. Es wird Zeit, dass der DSV diesmal zwei Medaillen gewinnt“, gab sich der ebenfalls aus dem Krankenbett aufgestandene Bundestrainer Werner Schuster angriffslustig vor dem Teamwettbewerb am Sonntag, ohne schon die Aufstellung zu verraten. „Da gibt es drei Medaillen für vier starke Teams, vielleicht kommt noch ein fünftes hinzu.“

An Tande war im Einzel kein Vorbeikommen. Bereits in der Qualifikation stellte der 23-Jährige mit 238,5 Meter einen Schanzenrekord auf, nach drei fehlerfreien Durchgängen hat er seinen ersten großen Einzel-Titel erobert. Die beiden weiteren Deutschen Markus Eisenbichler und Willingens Stephan Leyhe belegten die Plätze 11. und 20. Lokalmatador Karl Geiger war nur Vorspringer und hielt sich dabei für einen möglichen Einsatz im Team fit, kam an die 200-Meter-Marke bei allerdings nicht vergleichbarem Wind oder Anlauf.