Sommer Grand Prix Chaikovsky 10.-12.09.2021
13.September 2021

Sommer Grand Prix Chaikovsky 10.-12.09.2021

13
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
2021
13 .September 2021
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
Erstellt von Presseteam SCW

Granerud und die Norweger stark 
DSV-Adler erst wieder in Hinzenbach und Klingenthal

Granerud und die Norweger stark 
DSV-Adler erst wieder in Hinzenbach und Klingenthal



Die DSV-Adler von Bundestrainer Stefan Horngacher haben die Grand Prix-Wettbewerbe in Schuchinsk/Kasachstan und im russischen Chaikowsky vor dem Olympia-Winter ausgelassen und stattdessen nach einem Kurz-Urlaub trainiert. Sie steigen erst wieder in im österreichischen Hinzenbach (25.8.) und beim Finale in Klingenthal (2.10.) wieder ein. Auch die Damen von Maximilian Mechler verzichteten auf die weiten Reisen.
 

Dafür waren die Norweger erstmals wieder mit voller Truppe dabei und Halvor Egner Granerud (300) setzte sich mit drei Siegen gleich wieder an die Spitze. Hinter dem Österreicher Jan Hörl (196) bewies auch Marius Lindvik (190) schon wieder Klasse. Norwegen gewann auch den Mixed-Wettbewerb, bei den Frauen setzte sich Ursa Bogataj durch und sicherte sich auch schon die Gesamtwertung. Katharina Althaus folgt auf Platz 15, bei den Skispringern ist Constantin Schmid auf Rang 17. der beste Deutsche.
 

Die Russin Irina Avvakumova landete in Kasachstan ihren ersten Sieg und zeigte sich stark verbessert. Im Continental Cup dominieren nicht nur zuletzt in Bischofshofen die Österreicher. Mika Schwamm führt vor Manuel Fettner die Gesamtwertung an. David Siegel ist immerhin Vierter, Richard Freitag tut sich weiterhin sehr schwer. Nachdem in Bischofshofen bereit Anders Fannemel auf die internationale Bühne zurückkehrte, wird am COC-Wochenende in Oslo auch Daniel Andre Tande sein Comeback geben.
 

Stephan Leyhe will beim Finale in der VogtlandArena natürlich wieder dabei sein. Und auch Michelle Göbel rechnet sich nach ihren Einsätzen im FISC und im Alpencup samt Podestplätzen noch eine kleine Chance in einer nationalen Gruppe aus. Oberhof wird im nächsten Winter wieder Weltcup-Ort bei den Skispringerinnen.