Sportlerwahl 2016
16.Januar 2017

Sportlerwahl 2016

16
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
16 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Stephan Leyhe wird Sportler des Jahres, Nadine Horchler auf Rang zwei

Die Sieger der Sportlerwahl 2016 der Frankenberger Allgemeinen und der Waldeckischen Landeszeitung stehen fest: Skispringer Stephan Leyhe vom SC Willingen und Leichtathletin Carolin Schäfer sind Sportler und Sportlerin des Jahres. Auf Rang zwei bei den Sportlerinnen landete Biathletin Nadine Horchler vom SCW. Die Auszeichnungen wurden während der Veranstaltung „Sport vereint" im Korbacher BMW-Autohaus Wahl übergeben. Der Sieg der Bad Wildungerin Carolin Schäfer (1278 Stimmen) war eindeutig: Mit großem Vorsprung setzte sich die Olympia-Teilnehmerin vor Nadine Horchler (455) und der Ernsthäuser Schützin Johanna Tripp (353) durch. Bei den Sportlern war der Sieg ebenfalls eindeutig: Skispringer Stephan Leyhe (SC Willingen) gewann mit 941 Stimmen vor dem Bad Wildunger Triathleten Patrick Lange (669) und Fußball-Torjäger Andrej Moldovan (Bunstruth/Haina, 414). Leyhe war persönlich leider nicht anwesend, da er zeitgleich beim Weltcup im polnischen Wisla am Start war – bedankte sich aber per Videobotschaft und ließ sich von Vater Volker vertreten. „Danke an alle Unterstützer", sagte der Skispringer aus Schwalefeld in seinem Video. Auch die Zweitplatzierte Nadine Horchler, die beim IBU-Cup am Arber unterwegs war, hatte einen kleinen Film geschickt: Die 30-Jährige zeigte sich gemeinsam mit ihrer Schwester Karolin fröhlich.

Die Frankenberger Allgemeine und die Waldeckische Landeszeitung hatten bereits im Vorjahr erstmals zusammen die von den Lesern gewählten Sportler des Jahres ausgezeichnet. Nun schloss sich der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit seiner jährlichen Sportlerehrung an, und im Boot saß als Initiator auch der Sportkreis. Die Beweggründe fasste Sportkreis-Chef Uwe Steuber so zusammen: „Es ging darum, mehr Schwung in die Sportlerehrung zu bringen, ein Event daraus zu machen." Die Landkreis-Spitze griff diese Idee gern auf: „Ich bin dem Sportkreis sehr dankbar, dass die Anregung von ihm kam und dass die Partner sich gefunden haben", sagte Landrat Dr. Reinhard Kubat.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW