Stefan Kraft gewinnt in Lake Placid – Philipp Raimund feiert ersten Podestplatz
12.Februar 2024

Stefan Kraft gewinnt in Lake Placid – Philipp Raimund feiert ersten Podestplatz

12
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
12 .Februar 2024
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Während Stefan Kraft in einem packenden Finale gewinnt und seinen Vorsprung im Gesamtweltcup ausbaut, jubelt auch ein deutscher Skispringer: Philipp Raimund steht erstmals auf dem Podium und muss sich dem Österreicher nur knapp geschlagen geben.

 

Mit Sprüngen auf 130,5 und 126 Meter sicherte sich Stefan Kraft den Sieg beim zweiten Einzelspringen im amerikanischen Lake Placid. Der Österreicher erzielte am Samstagabend insgesamt 281,6 Punkte und setzte sich damit gegen Philipp Raimund (127 und 135 m) und Lovro Kos (130 und 127,5 m) durch, die mit 278,4 Punkten punktgleich den zweiten Platz belegt haben.

Der Gesamtweltcup-Führende aus Österreich lag schon nach dem ersten Durchgang in Führung und verteidigte seinen Vorsprung in einem packenden Finale, bei dem es zunächst nach dem ersten Weltcupsieg von Philipp Raimund ausgesehen hat. Einen Tag nach seinem starken Auftritt im Super-Team-Wettkampf besätigte der Skispringer vom SC Oberstdorf seine starke Form vor allem im Finaldurchgang mit der klaren Tagesbestweite. Am Ende erzielte der 23-Jährige den ersten Podestplatz im Weltcup seiner Karriere.

 

Wellinger mit Aufholjagd im Finale


„Das war eine ausgezeichnete Leistung von Philipp Raimund. Speziell sein zweiter Sprung war sehr, sehr gut“, analysierte Bundestrainer Stefan Horngacher im Anschluss und zog ein positives Fazit nach dem langen Wochenende in den USA: „Mit zwei Podestplätzen können wir zufrieden rausgehen.“

 

Andreas Wellinger lag nach mäßigen 120 Metern zur Halbzeit nur auf dem 16. Platz, verbesserte sich mit starken 129,5 Metern im Finaldurchgang aber noch auf Rang sechs. Weitere Weltcuppunkte haben außerdem Stephan Leyhe (13.) und Felix Hoffmann (27.) gesammelt. Für Leyhe stellte der Sonntag noch einen versöhnlichen Abschluss der USA-Reise dar, verpasste er am Vortag noch den Finaldurchgang. 

 

Pius Paschke und Karl Geiger sind deutlich hinter den Erwartungen geblieben und haben den zweiten Durchgang mit den Plätzen 35 bzw. 37 verpasst.

 

Text: www.skispringen.com