Stephan Leyhe bei der WW dabei
Stephan Leyhe hat den Sprung in das Aufgebot des Deutschen Ski-Verbands, für die Nordischen Skiweltmeisterschaften in Trondheim geschafft. Der 33-Jahre alte Skispringer ist zum vierten Mal dabei, hinzu kommen noch zwei Skiflug-Titelkämpfe. Seinen größten Erfolg verbuchte er mit WM-Gold im Teamwettbewerb 2019 in Seefeld.
Zum Aufgebot gehören neben Leyhe wie erwartet Karl Geiger, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas Wellinger. Der DSV hätte noch einen sechsten Springer nominieren können, der Trainerstab verzichtete jedoch darauf. Zuletzt sprang der Upland-Adler wieder konstant in die Punkteränge im Weltcup. Eine grundsätzliche Verlässlichkeit, die Leyhe wiederholt bewiesen hat, dürfte für Horngacher auch den Ausschlag für seinen Routinier gegeben haben.
In den beiden Einzelkonkurrenzen am 2. (Normalschanze) und 8. März (Großschanze) haben die DSV-Adler jeweils vier Startplätze, die in den offiziellen Trainings vergeben werden. Der Teamwettbewerb auf der Großschanze wird am 6. März ausgetragen und ist, anders als bei den Olympischen Spielen 2026, im klassischen Format mit vier Springern je Nation angesetzt.