Weltcup-News 01.08.2016
01.August 2016

Weltcup-News 01.08.2016

01
August
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
01 .August 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Rune Velta beendet seine Karriere 
Schöne Erinnerungen an Willingen

Weltmeister Rune Velta hat auf der Internetseite des norwegischen Ski-Verbandes überraschend seinen Rücktritt erklärt. „Um an der Spitze zu sein, muss man jeden Tag voll motiviert sein“, schreibt der 27-Jährige. „In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass ich diese Motivation nicht mehr habe.“ Er sei dankbar für alle die schönen Momente in diesem Sport, dem er auch treu bleiben wolle, habe das Beste daraus gemacht und suche jetzt eine neue Herausforderung. Geplant sei ein Sportstudium und anschließend die Trainerlaufbahn.

Gold auf der Normalschanze bei der WM in Falun sei der Höhepunkt seiner Laufbahn gewesen, auch wenn er in Schweden noch Gold im Team, Silber im Mixed und Bronze auf der Großschanze gewonnen habe. Schon 2011/12 holte er Silber bei der Skiflug-WM in Vikersund, sechs Mal stand er im Weltcup auf dem Podest, seine besten Resultate waren zweite Plätze in Willingen und in Planica. Im vergangenen Winter startete Velta zusammen mit Tom Hilde auch beim Continental Cup auf der Mühlenkopfschanze und kam immer wieder gerne nach Willingen.