Weltcup-News 21.11.2018
21.November 2018

Weltcup-News 21.11.2018

21
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
21 .November 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Willinger Weltcup als Tor zur weiten Welt

„Da werden jetzt in Willingen ein paar mehr Karten verkauft werden“, orakelte Matze Bielek am EUROSPORT-Mikrofon, als Stephan Leyhe (Foto) in Wisla seinen ersten Podestplatz erklommen hatte. „Ein paar mehr? Ganz viele mehr“, konterte sein Experte Sven Hannawald, der erst kürzlich beruflich im Waldecker Weltcuport weilte und den Wahnsinn am Mühlenkopf aus seiner eigenen aktiven Zeit kennt. Nicht nur der Ticket-Verkauf ist durch Leyhes Erfolg angestiegen, auch in den sozialen Medien brummt es. Ob Homepage www.weltcup-willingen.de; Facebook, Twitter oder Instagram, die Angebote des Ski-Clubs erleben auf allen Ausspielwegen wie Smartphone, Desktop oder Tablet wieder ein weltweites Echo und sind mit Beginn  des Winters wieder sprunghaft angestiegen.

Sonntags klicken die meisten Nutzer, knapp vor dem Samstag und Montag .Aus aller Herren Länder kommen die User, wie die neueste Statistik ausweist. Nicht nur, um die begehrten Eintrittskarten zu sichern, sondern sich auch über das Geschehen rund um das Skispringen und die Aktivitäten des Ski-Clubs Willingen zu informieren. Die meisten User kommen natürlich aus Deutschland, dahinter stehen Polen und die Niederlande auf dem Treppchen. Alle fünf (!) Kontinente sind in der Abruf-Statistik zu finden. Die USA rangieren schon auf Platz vier, vor Belgien der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Irland, Dänemark, Frankreich, Luxemburg Schweden, Spanien, Kanada Norwegen, Russland, Tschechien, Türkei und Albanien.

„Willingen/5“ – Quali-Freitag ein heißer Tipp!

In der Formel 1 glühen an jedem Renn-Wochenende schon in der Qualifikation die Reifen und eröffnet nur ein guter Startplatz die Chance auf den Sieg. Ähnliches gilt auch im Skispringen bei „Willingen/5“. Schon am Quali-Freitag wird auf der größten Großschanze der Welt der Grundstein für den Gesamtsieg und den 25.000-Euro-Jackpot beim Kult-Weltcup in Willingen gelegt. Und deshalb ist dieser Tag auch ein Geheimtipp für alle Zuschauer, nicht nur für die, die den ganz großen Rummel am Weltcup-Wochenende an der Mühlenkopfschanze scheuen und samstags und sonntags  lieber live im ZDF oder bei Eurosport dabei sind.

Bietet der Freitag ja nicht nur Trainingssprünge und Quali, sondern auch einen Musik-Act und die Eröffnungsfeier mit großem Musik-Feuerwerk.  Zugreifen, denn der Kartenvorverkauf erinnert inzwischen wieder an die ganz großen Zeiten mit Hannawald und Schmitt in Willingen, die Tribünen-Sitzplätze sind schon nahezu alle vergeben. Und Lokalmatador Stephan Leyhe hat zumindest an diesem Tag auch Siegchancen.

Bei der Premiere „Willingen Five“  gewann Polens Überspringer Kamil Stoch (Foto) auf Anhieb die Qualifikation auf der Mühlenkopfschanze vor Richard Freitag – Leyhe lag als Siebter noch in Reichweite -und sicherte sich nach den beiden Einzelspringen am Samstag und Sonntag, die die Norweger Daniel Andre Tande und Anders Forfang für sich entscheiden konnten, und insgesamt fünf Wertungsdurchgängen im Waldecker Upland  die Sonderwertung inklusive der lukrativen Extraprämie.

Vom ersten Sprung an müssen die weltbesten Adler schon alles zeigen, um nicht frühzeitig aus dem Rennen zu sein. Denn in die Extra-Gesamtwertung „Willingen Five“ fließen insgesamt fünf Sprünge ein. Die Qualifikation am Freitag, 15. Februar 2019, sowie die jeweiligen beiden Wertungsdurchgänge der beiden Einzel-Weltcups am Samstag, 16.. Februar, und am Sonntag, 17. Februar. Dabei wird in der aktuellen Reihenfolge der Weltcup-Platzierung gestartet. Die Qualifikation vor der internationalen Konkurrenz am Sonntag entfällt.

Nach dem Motto „The winner takes it all“ gibt es zu den regulären Weltcup-Preisgeldern ein Extra-Preisgeld von 25.000 Euro für den „Willingen Five“-Champion 2019. Das Leadershirt wird nach jedem Sprung an den jeweils führenden Skispringer in der Gesamtwertung überreicht. Sollte die Führung wechseln, wechselt zum äußeren sichtbaren Zeichen für die Fans an der Mühlenkopfschanze auch das Leadershirt.

Die Ehrung des Gesamtsiegers erfolgt mit der Preisgeld-Scheckübergabe zum Abschluss des traditionellen Willinger Weltcup-Wochenendes am Sonntag. „Wir freuen uns beim SC Willingen, mit diesem neuen Wettkampfmodus bei unserem Weltcup eine zusätzliche Attraktion zu bieten, weil Willingen/5 von Anfang bis Ende viel Spannung verspricht“, sagt Jürgen Hensel, Präsident und Weltcup OK-Chef des Ski-Clubs. Die echten Fans wissen längst, dass man den Freitag keineswegs ausfallen lassen kann.

Und als Weihnachtsgeschenk bietet der Ski-Club Willingen im Fanshop übrigens eine Sonderedition „30 Sprungschanzen der Welt“ an. Ein Bildband mit der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt. www.weltcup-willingen.de