Weltcup Splitter - 01.11.2024
Caro Hennecke mittendrin und wieder dabei
Die frühere Biathlon-Junioren-Weltmeisterin Carolin Hennecke ist als Physiotherapeutin wieder mit dem deutschen Team unterwegs und bleibt ihrem Sport eng verbunden. Seit vier Jahren gehört die Willingerin zum festen Team einer Praxis in Frankfurt. Seit zwei Jahren reist sie als Physiotherapeutin mit der DSV-Mannschaft zu Lehrgängen und Weltcups. Dafür hat sie jetzt auch bei der Einkleidung auf der Nürnberger Messe, einem neuen DSV-Partner, ihre Winterausrüstung erhalten.
„Letztes Jahr war ich bei den Weltcups in Ruhpolding, Soldier Hollow und Canmore im Einsatz. In diesem Sommer stand bereits ein Lehrgang im französischen Bessans auf meinem Programm. Kurz vor Weihnachten geht es nach Le Grand-Bornand, und ganz besonders freue ich mich schon auf das Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo“, berichtet die ehemalige Skijägerin. Mittendrin und dabei ist Caro auf jeden Fall wieder als „Free Willi“ im Presseteam beim Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze. „Den Termin halte ich mir immer frei“ – nicht nur, weil der Weltcup im nächsten Jahr schon seit 30 Jahren Station auf der Mühlenkopfschanze macht.
Pertile informierte beim Forum Nordicum
Weltcup-Direktor Sandro Pertile hat beim 45. Forum Nordicum in Lenzerheide, dem Austragungsort der Biathlon-WM 2025, über Neuerungen im Skispringen berichtet. Spätestens ab dem Winter 2026/27 sollen die Weltcups der Skispringerinnen und Skispringer jeweils gemeinsam an einem Ort stattfinden, so wie es jetzt schon beim Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze üblich ist. Dies soll dann auch für den Weltcup-Auftakt in Ruka oder die Vierschanzentournee gelten.
In der kommenden Saison bestreiten Damen und Herren bereits gemeinsame Weltcup-Wettkämpfe in Lillehammer, Engelberg, Willingen, Lake Placid, Oslo, Vikersund und Lahti. Im vorläufigen Kalender der Saison 2025/2026 sind solche Wettkämpfe in Lillehammer, Falun, Wisła, Lake Placid, Engelberg, Willingen, Lahti, Trondheim, Oslo und Vikersund geplant. Der erste Entwurf für die Saison 2026/2027, der die Evolution im Skispringen einleiten soll, wird im Herbst 2025 bekannt gegeben. Das Forum Nordicum 2026 findet vom 16. bis 19. September im italienischen Val di Fiemme statt. In den Tagen danach sind Sommer-Grand-Prix-Wettbewerbe im Skispringen und der Nordischen Kombination auf den Schanzen in Predazzo geplant, die noch nicht fertiggestellt sind und wo im kommenden Winter noch keiner der erforderlichen Olympia-Tests stattfinden kann.