Weltcup-Splitter 04.01.2016
04.Januar 2016

Weltcup-Splitter 04.01.2016

04
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
04 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Polizeieskorte für Steilhangwalze
Schneetransporte bis in die Nacht
Lotto-Fee kommt zum Weltcup 2016


Der Waldecker Weltcup-Ort Willingen präsentierte sich am Montagmorgen winterlich ganz in Weiß, zur Freude von Schanzenchef Wolfgang Schlüter könnten endlich wieder die Schneekanonen angeworfen werden. Eine Polizeieskorte begleitete den Tieflader mit der Steilhangwalze morgens um 5 Uhr durch den Ort, den die Gebrüder Rummel & GmbH & Co. Von den Skiliften Ritzhaben & Sonnenlift dem Ski-Club zur Verfügung stellten. Christian Rummel und Björn Wäscher konnten so den ganzen Tag über mit zwei Walzen den per Lkw aus dem Snowdom in Bispingen vor den Toren Hamburgs gelieferten Schnee im Auslauf am Hang verteilen.

Zur Bildergalerie

Bis Dienstagmittag rollen die großen Lkw-Container an die größte Großschanze der Welt und bringen den restlichen Schnee. Das Festzelt im Auslauf der Mühlenkopfschanze wurde weiter eingerichtet, um für den Ansturm der Gäste bereit zu sein. Das Pressezentrum nimmt langsam Gestalt an.

Hochbetrieb herrschte in der Geschäftsstelle, wo die online bestellten Tickets per Post auf die Reise gegeben wurden. Der Online-Vorverkauf wurde eingestellt, nur im Funktionsgebäude an der Schanze und von Freitag bis Sonntag an den Tageskassen können die begehrten Tickets erworben werden. Nach den Erfolgen der DSV- Adler war bei Christine Hensel und ihrem Team die Hölle los, stand das Telefon nicht mehr still.

Dieter Schütz und Thomas Behle traten und treten am Montag und Dienstag im Hessen- Fernsehen auf, um noch für den Weltcup zu werben. Die ARD-Lotto-Fee Franziska Reichenbach hat sich über die Jörg Kleine und die Familie Bing für Sonntag an der Schanze angekündigt, um Severin Freund & Co. mit Lokalmatador Stephan Leyhe Glück zu bringen. Sicher ist ein Weltklassefeld auf einer bestens präparierten Schanze. Dafür arbeiten die "Free Willis" rund um die Uhr.

Knapp 60 Skispringer aus 13 Ländern mit neun Teams für den Mannschaftswettbewerb sind bisher gemeldet. Nach Abschluss der Vierschanzentournee in Bischofshofen dürfte es noch einige Änderungen geben.

Diethard springt für Schlierenzauer ein

Trainer Heinz Kuttin hat reagiert. Nach einem Gespräch mit Gregor Schlierenzauer hat er den erfolgreichsten Weltcup-Skispringer aller Zeiten beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen aus dem Team genommen und durch Thomas Diethard (Foto), den Gesamtsieger von 2014, ersetzt. Ob Kuttin auch seine Aufgebote für den Weltcup und den Continentalcup in Willingen ändert, ist noch offen. Bisher ist Schlierenzauer für den Kult-Weltcup, Diethard für den COC gemeldet.

Nick Fairall für Willingen angekündigt

Der schwere Sturz des Amerikaners Nicholas Fairall beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen vor einem Jahr ist noch nicht vergessen. Auf eigenen Wunsch wird der teilweise gelähmte US-Boy als Ehrengast nach Bischofshofen kommen und wie Weltcup-Direktor Walter Hofer wissen ließ, anschließend auch den Weltcup in Willingen und die WM im Skifliegen besuchen. Im Waldecker Weltcup-Ort hat man alle Vorbereitungen getroffen, um Fairall an der Schanze und im Weltcup-Ort entsprechend betreuen zu können.

Die Familie Prevc ganz groß

Peter Prevc (Foto) scheint der Sieg bei der Vierschanzentournee kaum noch zu nehmen. Sein erst 16 Jahre alter Bruder Domen stand in diesem Winter schon hinter ihm auf dem Siegertreppchen. Bruder Cene (19) müht sich derzeit wegen seiner beruflichen Ausbildung im Conti-Cup. Zum Stolz seines Vaters und ersten Trainers gewann die erst zehn Jahre alte Schwester Nika gerade in Ruhpolding ein Skispringen. Die sportliche Familie aus Triglav steht vor einem kleinen Höhenflug und will auch Willingen erobern.

 Fahrdienst wieder in seinem Element

Am Montag hat der Willinger Fahrdienst die wieder von Autohaus Schüppler gestellten Subarus für den Weltcup und den Continental Cup 2016 in Volkmarsen abgeholt, mit dem die Skispringer, Trainer, Offiziellen und VIPs während der tollen Weltcuptage rund um die Mühlenkopfschanze transportiert werden und teilweise auch schon mit ihrem schweren Gepäck von den Flughäfen in Frankfurt, Düsseldorf oder Paderborn abgeholt bzw. wieder abgeliefert werden. Erst zum dritten Mal findet der Willinger Kult-Weltcup unmittelbar im Anschluss an die Vierschanzentournee zur Jahreswende statt.