Weltcup-Splitter 04.02.2023
Stolzer Willinger Nachwuchs - „Hessenschau“ im Glück - „Hanni“: „Solche Sprünge sind meins gewesen“
Stolze Willinger Nachwuchssportler
Sternstunde für die Mädchen und Jungen des Willinger Skisportnachwuchses. Bei der stimmungsvollen Eröffnungsfeier mit dem Feuerwerk amtierten sie mit strahlenden Augen mit ihren Idolen als Einlaufkinder wie in der Fußball-Bundesliga. Auch das Erinnerungsfoto mit dem deutschen Team ist Motivation für die eigenen Aktivitäten.
„Hessenschau“ im Glück
Live dabei war die 19.30 Uhr-Ausgabe der „Hessenschau“ mit einer Liveschalte nach Willingen, als sich die DSV-Adler dem Publikum präsentierten. Regen und Wind konnte die echten Skisprung-Fans nach zwei Jahren „Geisterspringen“ nicht abhalten, viele Stunden an der größten Grossschanze auszuharren und sich vom Sprecherteam um Gunnar Puk und DJ Büffelhüfte bei Laune halten zu lassen.
„Hanni“: „Solche Sprünge sind meins gewesen“
Auch Sven Hannawald und Tom Bartels erlebten eine Schrecksekunde in der ARD-Kabine bei Timi Zajc Crashlandung. „Turbulent ging es zu heute hier in Willingen. Platz 3 für das Deutsche Mixed-Team und ein wahnsinnigen Flug von Timi Zajc auf 161,5m. Gott sei Dank hat er sich nicht verletzt. Solche Sprünge sind auch meins immer gewesen", bilanzierte Hannawald am Ende des Tages bei Facebook.
Eva Pinkelnig hat noch großen Respekt
"Unglaublich geile Sprünge von Krafti und Chiara heute. Jan war auch sehr solide. Ich selbst hab einfach noch ein bisschen Respekt hier." O-Ton von der Weltcup-Führenden Eva Pinkelnig aus Österreich. „Gerade bei diesen Bedingungen. Ich glaube, das ist menschlich und völlig okay, weil bei meiner Geschichte ist es absolut cool, dass ich überhaupt noch skispringe. Das Unterbewusstsein arbeitet und wir werden jetzt gemeinsam mit dem Unterbewusstsein arbeiten, dass ich einfach immer mehr Vertrauen kriege und mich traue immer mehr wirklich auch Gas zu geben. Wenn man auf dieser Schanze nicht Gas gibt, dann landet man sehr früh. Das ist die Challenge für die nächsten Tage hier."
1,61 Millionen Fans in der ARD beim Mixed
Mit 1,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,7 Prozent war das Willinger Mixed-Skispringen der erfolgreichste Part am langen Wintersport-Freitag in der ARD - in Konkurrenz mit Bob-WM, Para-Bob und Langlauf-Weltcup.