Weltcup-Splitter 07.01.2016 (2)
07.Januar 2016

Weltcup-Splitter 07.01.2016 (2)

07
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
07 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Prevc, Freund und Hayböck in Willingen - Premiere im Skispringen mit Blindenreportage

56 Skispringer aus 14 Ländern am Start

Mit Peter Prevc, Severin Freund und Michael Hayböck sind die drei Erstplatzierten der 64. Vierschanzentournee unter den 56 Skispringern aus 14 Nationen, die für den Weltcup von Freitag bis Sonntag auf der Mühlenkopfschanze in Willingen gemeldet sind. Mit Österreich, Tschechien, Deutschland, Finnland, Norwegen, Polen, Russland, Slowenien und Schweiz sind neun Mannschaften am Samstag im Teamwettbewerb am Start.  Aktive aus Kanada, Frankreich, Italien, Kasachstan und den USA vervollständigen das Teilnehmerfeld in der Qualifikation am Freitag und im Einzelwettbewerb am Sonntag.

Die größte Großschanze der Welt war nach einer einzigartigen Schnee-Aktion bis Donnerstagnachmittag vom Team um Schanzenchef Wolfgang Schlüter mit Kunstschnee präpariert worden. Rennleiter Volkmar Hirsch begrüßte den Technischen Delegierten der FIS, Gabrijel Gros, und seinen finnischen Assistenten Jani Hyvärinen zur Abnahme im Weltcup-Ort. Bereits um 17 Uhr sollten die ersten Vorspringer von Wolfgang Schmidt über die Schanze gehen. Springer kommt! Der Kult-Weltcup in Nordhessen am Rande des Sauerlandes kann beginnen. Tageskarten gibt es noch an allen drei Wettkampftagen an den Tageskassen.

Auch das ZDF beim Weltcup

Das packende Duell zwischen Peter Prevc und Severin Freund bei der Vierschanzentournee hat auch noch einmal das Interesse der Medien an der „Revanche“ auf der Mühlenkopfschanze ansteigen lassen. Während der Weltcup live in der ARD und in Eurosport zu sehen ist, hat sich jetzt auch das ZDF für das „Sportstudio“ und evtl. die „Sportreportage“ mit Andreas Kürten und einem Kamerateam angekündigt. Auch der HR ist trimedial unterwegs: im Hörfunk, Hessenfernsehen und online.

Premiere im Skispringen mit Blindenreportage

Frank Breuers, „Free Willi“ von Anfang an, sorgt am Sonntag beim Einzelwettbewerb für eine Premiere beim Skispringen. Erstmals überträgt er den Weltcup-Wettbewerb in einer exklusiven Live-Reportage für Blinde und Sehbehinderte aus einer Kabine an der Mühlenkopfschanze. Seine „Zuschauer“ kommen überwiegend aus Düsseldorf und reisen im Mannschaftsbus des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf an. Der Gruppe schließen sich weitere Fans auch aus Nordrhein-Westfalen und Hessen an. Auch die Kollegen von Print, Radio und Fernsehen sind auf die Aktion aufmerksam geworden und berichten darüber.

Brandschutzplatten organisiert

Da neuerdings besonderen Wert auf Sicherheit und Brandschutz beim Weltcup gelegt wird, sollten die Heizungen für das Festzelt, die im Freien stehen, mit einer Calcium-Silikat-Platte von der Zeltwand räumlich getrennt werden, um vor Überhitzung oder gar einem Brandfall zu schützen. Mit freundlicher Unterstützung Promat Gmbh aus Ratingen wurden die erforderlichen Platten kostenfrei zur Verfügung gestellt und aus einem Aussenlager in Kaufungen vom Fahrdienst abgeholt. „Free Willi“ Frank Breuers ist Mitarbeiter des Unternehmens und organisierte die Aktion.

Eddie, the Eagle – Alles ist möglich

Dem 31. März fiebern Wolfgang Schmidt und seine Vorspringer entgegen. Dann hat in London der Kinofilm „Eddie, the Eagle – Alles ist möglich“ mit den Hollywood-Stars Hugh Jackman und Taron Eagerton Premiere. Der Coach und Manager der Vorspringer-Truppe hat bei den Dreharbeiten in Seefeld, Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen die Stars auf der Sprungschanze gedoubelt und war mit seinen Leuten als Komparsen unterwegs. Die Dreharbeiten haben Schmidt & Co mit eigener Kamera begleitet und wollen später einmal ein eigenes „Making Off“ darüber drehen. „Es gab tolle und spektakuläre Szenen, die wir aber noch nicht zeigen dürfen“, so Schmidt in Willingen.