Weltcup-Splitter 08.01.2016
08.Januar 2016

Weltcup-Splitter 08.01.2016

08
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
08 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Mühlenkopfschanze im Rechenbuch - Charme-Offensive rund um die Schanze

 

Arbeitseinsatz um 4 Uhr in der Früh

Für Günther Abel und Volker Leyhe klingelte der Wecker um halb Vier. Mit dem von dem Winterberger entwickelten Schanzenhobel wurde der Auslauf der Mühlenkopfschanze vom Neuschnee befreit, wieder glatt gezogen und präsentierte sich im Sonnenschein am Vormittag in allerbestem Zustand. Auch der stürmische Wind legte sich im Laufe des Tages, ab 16 Uhr soll trainiert werden.

Mühlenkopfschanze im Rechenbuch

Schon gewusst – die Mühlenkopfschanze hat es als größte Skisprungschanze der Welt sogar in die Mathematik-Schulbücher geschafft. Die Anlauflänge der Schanze soll in der Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern errechnet werden. Eine Aufgabe, die manchem Skisprung-Experten Kopfzerbrechen bereiten würde. Weiß jemand die Lösung? Für ganz Schlaue: In den offiziellen Zertifikaten ist eine Lösung zu finden, die sich jedoch von der in der Theorie zu errechneten Länge in der Praxis leicht abweicht…..

Charme-Offensive rund um die Schanze

Auch in diesem Jahr präsentiert der Ski-Club Willingen seine drei Ehrendamen Andrea, Marie und Hannah Lena. Sie repräsentieren unter der Regie von Ehrenmitglied Jürgen Müller bei den Siegerehrungen, Empfängen und Sitzungen, sind aber auch rund um die Schanze bei den Skispringern und Fans präsent. Eine echte Charme-Offensive bei dem Kultweltcup.

Wintersport ohne Schnee? 

Weil immer öfter der Schnee ausbleibt, fallen immer öfter Wettbewerbe aus. Der Deutsche Skiverband setzt nun auf High-Tech und will eine mögliche Terminverlegung der Weltcups in die spätere Saison diskutieren. «Nach diesem Winter müssen wir darüber nachdenken, wir sind da auch im Dialog mit den Weltverbänden», sagte der neue DSV-Generalsekretär Florian Kurz am Rande des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding. Biathlon in Oberhof, Nordische Kombination in Schonach und Ski Alpin in Ofterschwang mussten abgesagt werden, obwohl der  DSV knapp eine Millionen Euro in die Schneesicherheit investierte. Zwei Schnee-Erzeuger wurden gekauft und eine Technologie- und Service-GmbH gegründet. Die «Snowfactorys», eine Technik aus Südtirol, können bei bis zu sieben Grad ohne chemische Zusätze Schnee produzieren. So konnte bereits der Skisprung-Weltcup in Klingenthal abgesichert werden. Auch in Willingen kam sie zum Einsatz. Im Skispringen müsse nach den Erfahrungen kein Weltcup mehr ausfallen. Mit Blick auf Biathlon und Langlauf sei man noch in der Testphase.

Stephan Leyhe mit Startnummer 37

Willingens Lokalmatador Stephan Leyhe geht mit Startnummer 37 in die Qualifikation um 18 Uhr. 56 Skispringer aus 14 Ländern sind am Start, zehn bereits vorqualifiziert. Andreas Wellinger, Domen Prevc, Daniel Andre Tande, Stefan Kraft, Richard Freitag, Johann Andre Forfang, Michael Hayboeck, Kenneth Ganges, sowie die beiden Dominatoren der Vierschanzentournee Severin Freund und Peter Prevc genießen derzeit dieses Privileg.

© Frank Breuers