Weltcup-Splitter 08.09.2017
08.September 2017

Weltcup-Splitter 08.09.2017

08
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
08 .September 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen
Wind verbläst erste Qualifikation in Chaikovsky
Sara Takanashi bei den Damen Quali-Siegerin
 
Nachdem es schon bei den Damen keine einfachen Bedingungen und immer wieder Windunterbrechungen gab, ging bei den Herren nach dem Training bei der Qualifikation zum Sommer Grand Prix im russischen Chaikovsky nichts mehr. Die beiden Trainingssprünge gingen bei Wind und teilweise starkem Regen noch über die Bühne, dann musste die Quali für den morgigen Wettkampf nach 13 Startern erst unterbrochen und dann ganz abgesagt werden. Die Windbedingungen auf der Großschanze waren zu wechselhaft. Das Programm wurde daraufhin geändert. Statt des Probedurchgangs soll am Samstag nun die abgesagte Qualifikation durchgeführt werden.
 
Beste der Quali bei den Damen war die Japanerin Sara Takanashi mit einem Sprung auf 100,5 m und 127,9 Punkten. Zweite wurde die junge Französin Lucile Morat mit 99,5 m und 116,2 Punkten. Auf den dritten Platz kam Julia Kykkänen aus Finnland, die 92 m schaffte und dafür 105,7 Punkte erhielt. Mit Juliane Seyfarth (9.), Gianina Ernst (26.) und Ramona Straub (27.) sind beim Wettkampf am Samstag auch drei deutsche Damen dabei. Als einzige DSV-Starterin hat Luise Görlich (43.) die Quali nicht überstanden.
 
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef