Weltcup-Splitter (1)
02.Februar 2025

Weltcup-Splitter (1)

02
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2024/25, Weltcup-News, Skispringen
2025
02 .Februar 2025
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2024/25, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Ski-Club schüttet Preisgeld in Höhe von über 300.000 Euro aus 

 

 Wer möchte nicht in Willingen einmal ganz oben auf dem Podium stehen? Immer wieder berichten die Sportler bei der Pressekonferenz nach ihrem Erfolg von der emotionalen Stadionatmosphäre und einem besonderen Fluggefühl auf der größten Großschanze der Welt. Das Preisgeld sorgt mit Sicherheit dafür, dass der Gewinnanreiz noch weiter steigt – in diesem Jahr schüttet der Ski-Club Willingen ca. 315.000 Euro aus, je nach Umrechnungskurs, da die offizielle Währung der FIS Schweizer Franken sind. Die Summe verteilt sich hierbei auf die verschiedenen Wettbewerbe und Qualifikationen, die über das Jubiläums-Wochenende stattfinden. So erhielten die Siegerteams beim Mixed-Weltcup der Frauen und Männer am Freitag ca. 90.000 Euro. Als Persiflage zu den bislang im Weltcup überreichten Sachpreisen bei den Damenwettbewerben wurde am Samstag zum Prolog der Frauen (vergleichbar mit einer Qualifikation) zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von ca. 2100 Euro ein Pfund Kaffee vom Ski-Club Willingen bereitgestellt. Der anschließende Wettkampf war mit knapp 32.000 Euro dotiert. Der Quali-Sieger der Männer erhielt am zweiten Wettkampftag ca. 3.200 Euro, beim anschließenden Einzel-Wettbewerb wurden knapp 92.000 Euro ausgeschüttet. Das gleiche Bild ergibt sich beim zweiten Wettkampf der Männer am Sonntag: 3.200 Euro für den Quali-Sieger, 92.000 Euro für die Bestplatzierten beim anschließenden Wettbewerb. 

 

13-Jähriger aus Stuttgart kommentiert Qualifikation zusammen mit Hannawald und Bartels 

 

Einen besonderen Tag erlebt am Weltcup-Sonntag Maximilian Schweiger aus Stuttgart. Der 13-Jährige nahm am Gewinnspiel des Kinderkanals KIKA teil, für den er einen Sprung nachkommentieren musste. Die Jury zeigte sich überzeugt und lud den Jungen nach Willingen ein, wo er heute gemeinsam mit Skispringer-Idol Sven Hannawald und Reporter Tom Bartels die Qualifikation auf sportschau.de kommentieren wird. Sicherlich eine große Ehre für den 13-Jährigen, der neben dem Skispringen auch großer Fußballfan ist. Das Kamerateam dreht darüber hinaus mit Maximilian einen Beitrag für KIKA.

 

Über 100 FreeWillis sorgen für reibungslosen Ablauf an den Eingängen 

 

Was wäre der Weltcup ohne die FreeWillis? Auch an den Ein- und Zugängen des Weltcup-Stadions sorgen die vielen ehrenamtlichen Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Unter der Leitung von Ulrich Engelbracht sind über 100 FreeWillis bei den Einlasskontrollen im Einsatz, die sich am Samstag kurzerhand für ein Foto auf der VIP-Tribüne versammelten und für ein Gruppenfoto Spalier standen.