Weltcup-Splitter 11.4.2021
11.April 2021

Weltcup-Splitter 11.4.2021

11
April
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
2021
11 .April 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Positive Bilanz bei „fluege.de“-Sprungki
 
Der Saisonrückblick für „fluege.de“-Sprungski „made in Germany/Thüringen" fällt trotz der schwierigen „Corona Saison" sehr positiv aus. Zum großen Saisondominator wurde der Norweger Halvor Egner Granerud mit elf Einzelsiegen im Weltcup und zwei Erfolgen mit dem Team. Mit deutlichem Vorsprung entschied er den Gesamtweltcup für sich und hatte entscheidenden Anteil am norwegischen Triumph im Nationencup.
Bei der im Dezember 2020 nachgeholten Skiflug Weltmeisterschaft im slowenischen Planica kürte er sich zum Mannschaftsweltmeister und Vizeweltmeister im Einzel.
Die junge Norwegerin Eirin Maria Kvandal errang bei Ihrem erst zweiten Weltcupeinsatz einen Sieg in Ljubno. Kurz darauf erleidet Sie in Hinzenbach eine schwere Knieverletzung und fiel für den Rest der Saison aus. 

 

Weltcup (SJ): 13 Einzelsiege
 

Skiflug Weltmeisterschaft Planica:

Teamweltmeister Halvor Egner Granerud (NOR) 1x Gold;
Vizeweltmeister Einzel 1x Silber

 

FIS Nordische Ski Weltmeisterschaften Oberstdorf:

Vizeweltmeister Mixed Team: Halvor Egner Granerud 1x Silber
Vizeweltmeister Team: Jan Hörl (AUT) 1x Silber
Weltmeister Team Sprint NK: Lukas Greiderer (AUT) 1x Gold, 1x Bronze (Team)
Vizeweltmeister Team NK: Fabian Rießle (GER) 1x Silber, 1x Bronze (Team Sprint)

 
Auf „fluege.de“-Sprungski dominierte auch der Willinger Skisprung-Nachwuchs im Deutschlandpokal und war so erfolgreih wie nie. Auch aufgrund des Topmaterials. 
 
 Karl Geiger setzte Schlusspunkt für Fischer
 
Mit seinem Siegesflug im letzten Weltcup-Wettbewerb 20l21 setzte Karl Geiger stellvertretend für die gesamte Nordische Fischer Race Familie den Schlusspunkt unter eine extrem erfolgreiche Saison. Nachdem sich Fischer bei allen drei Weltmeisterschaften dieses Winters deutlich als erfolgreichste Ski- Schuh- und Bindungsmarke durchgesetzt hatte, konnten die Fischer Athleten dies über den gesamten Saisonverlauf bereits zum 12. Mal in Folge eindrucksvoll bestätigen.
In der Weltcup-Saison 2021 waren im Langlauf, Biathlon, Sprunglauf und Nordische Kombination bei 142 Entscheidungen insgesamt 254 Mal Athleten der Fischer Race Familie auf dem Podest erfolgreich. 84 Weltcupsiege, 89 zweite und 81 dritte Plätze gingen auf deren Konto und sie sicherten sich vier der acht großen Kristallkugeln für die Gesamtweltcups, sowie acht der dreizehn kleinen Kristallkugeln für die Disziplinenweltcups. In den vier Nordischen Disziplinen wurden 60% aller Podiumsplätze auf Fischer Ski und Schuhen, sowie 77% auf dem TURNAMIC® Bindungs-Set-Up gewonnen.
Im Skispringen wurden beim Saisonfinale  nochmals deutliche Ausrufezeichen gesetzt. Sara Marita Kramer stellte im letzten Sprung der Saison mit 146,5 Metern einen neuen Schanzenrekord auf und holte sich damit ihren siebten Saisonsieg sowie Platz drei im Gesamtweltcup. Die große Kristallkugel für den Gesamtsieg in der der Saison 20l21 gewann Nika Kriznar aus Slowenien. Auch bei den Skisprung-Damen landeten sieben Fischer-Athletinnen in den Top Ten. Karl Geiger unterstrich als Skiflug-Weltmeister und vierfacher Medaillengewinner von Oberstdorf beim Saisonfinale noch einmal mit zwei Siegen seine herausragenden Flugqualitäten und sicherte sich damit den Sieg im Skiflug-Weltcup. Sein Team- und Markenkollege Markus Eisenbichler stand zum Saisonschluss neben ihm auf dem Podest und beendete die Saison als Zweiter im Gesamtweltcup sowie Dritter im Skiflug-Weltcup. Vierschanzentourneesieger Kamil Stoch reihte sich in der Gesamtwertung als starker Dritter ein.