Weltcup-Splitter 13.09.2016
13.September 2016

Weltcup-Splitter 13.09.2016

13
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
13 .September 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

„Hanni“ kommt zu „Eurosport“  – Aus für Thiele und Siegmund?

Die DSV-Adler Sven Hannawald (Foto) und Martin Schmitt als Experten vereint beim Sportsender  „Eurosport“: Wie die „Bild-Zeitung"  berichtete, sollen die beiden mit einer weiteren Neuverpflichtung, Matthias Bieliek (34/vorher Sky Sport News HD), in der neuen Wintersaison die Skispringen für den Sender kommentieren. Hannawald im gesamten Weltcup, Schmitt als Co-Moderator bei den vier Tournee-Springen und dann bei Olympia. Das bedeutet aber auch, dass das preisgekrönte und nicht nur in Willingen sehr beliebte  Kult-Gespann Dirk Thiele und Gerd Siegmund nicht mehr am Start sein wird, oder?

Der Potsdamer Thiele, Mitglied beim Ski-Club Willingen, arbeitete seit 1970 beim DDR-Fernsehen, begann nach der Wende 1992 bei „Eurosport“ im Nordischen Ski und in der Leichtathletik. Der frühere Skispringer Siegmund, als Manager einiger Springer und im Skisprung-Marketing beim Weltcup in Klingenthal tätig, kam 2003 als Experte von der ARD. Er hat gerade sein Präsidentenamt im Thüringer Skiverband niedergelegt. Das Duo verschaffte sich schnell mit seinen flotten Sprüchen und seinen Hintergrundinformationen eine große Fangemeinde. Auch die weltbesten Skispringer schauen immer wieder gerne bei ihnen in der Kabine vorbei, wenn der Sender die Qualifikation exklusi überträgt, aber auch bei den Weltcups in Konkurrenz mit ARD oder ZDF auf Sender ist.

Das ist offenbar nun vorbei. Beide erfuhren es aus der Zeitung, der verantwortliche Redakteur meldete sich erst später am Telefon. Die endgültige Entscheidung soll danach am kommenden Montag fallen. „Ich bin lange genug in diesem Geschäft, um zu wissen, dass es wohl dabei bleiben wird“, sagt Siegmund, genauso enttäuscht wie Thiele (Foto links mit Dr.Walter Hofer), der für seine Kommentare mit dem Deutschem Fernseh- und dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Und wie viele enttäuschte Skisprung-Fans, die sich schon entsetzt gemeldet haben. „Man hätte doch offen vorher mit uns sprechen können“, sind sich die beiden einig. Bei „Eurosport“ hieß es , da sei jemand vorgeprescht.