Weltcup-Splitter 17.03.2016
17.März 2016

Weltcup-Splitter 17.03.2016

17
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
17 .März 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Michael Neumayer beendet seine Karriere

Michael Neumayer hat vor dem Saison-Finale in Planica bekanntgegeben, dass er seine Karriere beendet: „Ich hatte eine wirklich schöne Zeit und durfte im Laufe meiner langen Karriere viele wertvolle Erfahrungen als Skispringer sammeln. Aber jetzt ist es an der Zeit aufzuhören und sich neuen Aufgaben zu widmen. Allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben – Sponsoren, Fans, und ganz besonders, meiner Familie – danke ich von Herzen.“

Neumayer feierte seine größten Erfolge mit dem Team: Mannschafts-Silber bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver sowie bei den Weltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf und 2013 in Val di Fiemme. In 321 Weltcup-Springen feierte er einen Sieg und drei weitere Podest Platzierungen. Sein größter Einzelerfolg war Platz drei bei der Vierschanzentournee 2007/2008.

In Willingen gewann er 2007 mit der Mannschaft und belegte 2010 Platz drei auf der Mühlenkopfschanze.

In der aktuellen Saison war Neumayer nur bei sechs Springen zum Einsatz gekommen, darunter alle Stationen der Vierschanzentournee. "Ich habe noch einmal alles versucht, um mich wieder unter den besten Skispringern der Welt behaupten zu können. Aber in den letzten Wochen ist mir klar geworden, dass trotz meines großen Engagements dieses Niveau über einen längeren Zeitraum nicht mehr zu halten ist", sagte der sympathische Sportler.

Neumayer will auch nach seiner Karriere dem Sport treu bleiben und die Ausbildung zum Technischen Delegierten beim internationalen Skiverband FIS absolvieren.

Mit Leyhe – ohne Wellinger

Stephan Leyhe gehört wieder zum Aufgebot für das Weltcup-Finale mit dem Skifliegen in Planica. Dagegen verzichtet Bundestrainer Werner Schuster auf den formschwachen Andreas Wellinger und Junioren-Weltmeister David Siegel. Für die beiden kommen nach Siegen im Continental Cup Karl Geiger und Markus Eisenbichler wieder ins Team mit Severin Freund, Richard Freitag und Andreas Wank. Geiger ist ohnehin für den Sonntag qualifiziert, wenn nur die Top 30 im Weltcup startberechtigt sind, zu denen auch Leyhe gehört.

Der Willinger Leyhe hat damit die komplette Saison im deutschen Weltcup-Team gestanden, nachdem er erst im vergangenen Winter den Sprung in die Mannschaft geschafft hatte. Auch sein Vereinskamerad Paul Winter ist am Wochenende noch einmal im Einsatz. Er springt beim Finale des Alpencups in Baiersbronn, wo auch der Willinger Internatsschüler Lennart Weigel vom SK Meinerzhagen im Team um die Siegel-Brüder einen Einsatz hat.

Free Willi Anita Wagner bei der Filmpremiere in München

"Free Willi" Anita Wagner (Foto) war schon bei den Weltcups in Klingenthal, natürlich auch an der Mühlenkopfschanze und zuletzt auch in Titisee-Neustadt als freiwillige Helferin im Einsatz. Jetzt freut sich die Kampfrichterin beim Ski-Club Willingen auf ein weiteres Highlight: Sie hat von Stefan Hauke von AVIA eine Einladung zur Filmpremiere von "Eddie the Eagle -Alles ist möglich" erhalten und wird das ganze Drumherum mit den Hollywood-Stars und den Vorspringern von Michael Schmidt am Sonntag im Matthäser-Filmpalast in München live erleben.

Neuer Cheftrainer in Finnland

Der Österreicher Andreas Mitter, der seine Trainerlaufbahn beim Skiclub Partenkirchen startete, wird neuer Cheftrainer in Finnland. In den letzten Jahren betreute er die Trainingsgruppe II des österreichischen Skiverbandes (ÖSV) im Continental Cup. Viel Zeit bleibt Mitter bei seiner ersten Station als Cheftrainer allerdings nicht : Schon im Februar/März 2017 finden vor heimischem Publikum in Lahti die Nordischen Ski Weltmeisterschaften statt.
Sein Vertrag läuft zwei Jahre, mit der Option auf ein weiteres Jahr. Offiziell präsentiert werden der neue Chef und sein Team am 13. April in Helsinki.