Weltcup-Splitter 18.02.2016
18.Februar 2016

Weltcup-Splitter 18.02.2016

18
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
18 .Februar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Angelika Göbel und Stephan Leyhe in Lahti und Kuopio

Am Wochenende wird in den nordischen Disziplinen im finnischen Lahti um Weltcuppunkte gekämpft. Dabei stehen für die Skispringer zwei Einzel- und ein Teamspringen auf dem Programm, die Skispringerinnen gehen bei einem Einzel über den Bakken. Am Dienstag folgt in Kuopio für die Skispringer ein weiterer Einzelwettbewerb. Neben Stephan Leyhe auf der Schanze vertritt Angelika Göbel den Ski-Club Willingen an beiden Orten als Kampfrichterin im Turm.

Bundestrainer Werner Schuster hat für die Weltcups in Finnland insgesamt sieben Athleten nominiert: Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Severin Freund, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Andreas Wank und Andreas Wellinger.  "Wir haben den ersten zehntägigen Skandinavien-Block absolviert und starten mit unveränderter Mannschaftsbesetzung nun in den nächsten Block mit den Springen in Lahti, Kuopio und Almaty. Karl Geiger und Markus Eisenbichler, die sich über den Continental Cup für Weltcup-Einsätze empfohlen haben, waren in den letzten Wettkämpfen eine Bereicherung und konnten unserer Mannschaft wie gewünscht verstärken. Auch Severin Freund agiert seit seinem Wiedereinstieg auf hohem Niveau und konnte zuletzt in Vikersund den Anschluss zur absoluten Weltspitze wieder herstellen. Wir wollen den positiven Trend der Skiflug-Weltcups aus Vikersund mit auf die Großschanze von Lahti nehmen und bei der WM-Generalprobe auch wieder mit unseren etablierten Weltcup-Springern an die Leistungen der ersten Saisonhälfte anschließen," erklärte Bundestrainer Werner Schuster.

Severin Freund denkt an das Triple

"Wir sind am Montag vom ersten Teil unserer Skandinavien Reise zurückgekommen, und ich habe die vergangenen Tage in München mit Athletiktraining und physiotherapeutischen Maßnahmen gefüllt. Am Donnerstag fliegen wir erneut in den hohen Norden. In Lahti, dem nächstjährigen WM-Ort, stehen drei Entscheidungen auf dem Programm. Bei der WM-Generalprobe wohnen wir bereits in unserem WM-Quartier, und so lassen sich die Abläufe unter Wettkampfbedingungen schon einmal gut testen. Gespannt bin ich, wie sich die Modifizierungen an der Schanze auswirken. Meine Erinnerungen sind jedenfalls gut. Im letzten Jahr stand ich zweimal als Zweiter im Einzel und im Team auf dem Podest - so wie auch im Winter davor. Das Triple zu schaffen, wäre durchaus ein lohnenswertes Ziel für mich… ," sagte Severin Freund.

Skispringerinnen ohne Rupprecht

Bundestrainer Andreas Bauer hat für den Weltcup in Lahti sechs Athletinnen nominiert: Katharina Althaus, Gianina Ernst, Luisa Görlich, Pauline Heßler, Juliane Seyfarth und Carina Vogt. "Wir freuen uns auf die Wettkämpfe in Finnland, mit der WM-Generalprobe in Lahti. Wir werden uns das Umfeld mit Schanze und WM-Dorf genau anschauen. Wermutstropfen ist allerdings, dass Anna Rupprecht die Reise nicht mit antritt. Sie klagt nach dem zweiten Ljubno-Wettkampf über Beschwerden im Knie und wird am Donnerstag in München eine Kernspintomographie machen lassen, damit wir genau wissen, woran wir sind. Für sie rückt Gianina Ernst ins Team, die den Wettkampfrhythmus nach ihren Weltcup-Einsätzen in Japan mit dem Start beim Deutschlandpokal in Ruhpolding beibehalten hat. Dort wurde sie hinter Ramona Straub Zweite“, erklärte Bundestrainer Andreas Bauer. Bei Juliane Seyfahrt, Katharina Althaus und Carina Vogt wird der Knopf wieder aufgehen, alle drei Athletinnen können in die Top-Ten springen, das unterstreichen sie mit einzelnen Sprüngen immer wieder.“

Kraft löst Schlierenzauer ab

Stefan Kraft entthronte in Vikersund mit 246,5 m Gregor Schlierenzauer als österreichischen Rekordhalter im Skifliegen. „Schlieri“, der zur Zeit eine Auszeit nimmt, hielt die alte Bestmarke mit 243,5 m . Jetzt hofft man beim ÖSV, dass der Verlust des Rekordes für Schlierenzauer neue Motivation bedeuten könnte.