Weltcup-Splitter 18.02.2017
18.Februar 2017

Weltcup-Splitter 18.02.2017

18
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
18 .Februar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Auch Nadine Horchler nach PyeongChang

Nach Skispringer Stephan Leyhe und FIS-Kampfrichter Erik Stahlhut wird auch die Willinger Biathletin Nadine Horchler vorolympische Luft in PyeongChang schnuppern. Nach ihren beiden WM-Starts in Hochfilzen im Sprint und Verfolgung fuhr sie nach der Damenstaffel wieder nach Mittenwald, mit der Zusage von Bundestrainer Gerald Hönig, bei den letzten drei Stationen des Weltcups in diesem Winter in PyeongChang, Kontiolahti und am Holmenkollen in Oslo dabei zu sein. Mit ihrem Massenstart-Sieg hat sich die 30-Jährige diese großartige Ausgangsposition in dieser Saison verschafft. „Ja, ich bin beim letzten Trimester der Saison am Start“, freute sich Nadine über diese Chance, sich im DSV-Kader zu behaupten und in Richtung Olympische Winterspiele 2018 blicken zu können. Horchler rangiert im Gesamtweltcup mit 121 Punkten auf Platz 42 und ist mit 60 Zählern auf Platz 19 in der Massenstart-Wertung zu finden. Neben Franziska Preuß hat inzwischen auch Miriam Gössner ihre Saison beendet und will sich im Sommer als Mountainbike-Profi versuchen.

Bor Pavlovcic setzt slowenische Siegesserie im COC fort
Volkmar Hirsch vom SCW als TDA in Planica im Einsatz

Auf der Bloudkova Velikanka-Schanze (HS 139) in Planica, auf der der Slowene Peter Prevc mit 142 Metern Schanzenrekordhalter ist, setzte dessen Landsmann Bor Pavlovcic die Siegesserie im FIS Skisprung Continetalcup fort. Mit 133,5 und 137 Metern und 285,4 Punkten sorgte Pavlovcic für einen Heimsieg und entriss dem nach dem ersten Durchgang führenden Tschechen Viktor Polasek (135+131,5 Meter/276,4 Punkte) noch den Sieg. Polasek wurde Dritter. Auf dem zweiten Platz landete der Norweger Joakim Aune (129,5+133,5/277,6). Bester deutscher Starter war Constantin Schmid (132,5+132/261,8) auf Rang 12. Felix Hoffmann (15.), Martin Hamann (19.), Johannes Schubert (25.) und Julian Han (27.) erreichten das Finale der besten 30. Ski-Club-Sportwart Volkmar Hirsch (Foto) ist in Planica als Assistent des Technischen Delegierten Fritz Koch im Einsatz. Die Wettkampfserie der FIS steht unter Leitung von Horst Tielmann. Morgen ist ein weiterer Einzel-Wettkampf geplant.

Willingen übergibt Fahne an Kiel

Die 11. Nationalen Sommerspiele Special Olympics Deutschland finden 2018 in Kiel statt. München (2012), Düsseldorf (2014) und Hannover waren die Vorgänger der Großveranstaltung mit mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten in rund 20 Sportarten unter dem Motto "Gemeinsam stark". Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland.: "Wir sind überzeugt, dass die Athletinnen und Athleten 2018 in Kiel beste Bedingungen für ihre sportlichen Wettbewerbe vorfinden werden und wir gemeinsam mit der Stadt inklusive Spiele mit bundesweiter Ausstrahlung ausrichten können.“  Am 6. März werden in Willingen die Nationalen Winterspiele feierlich eröffnet,  mit 700 Athletinnen und Athleten in sieben Sportarten. Während der Abschlussveranstaltung am 9. März wird die Special Olympics Fahne an Kiels Sportdezernenten Gerwin Stöcken übergeben. 

ÖSV nominiert Schlierenzauer für WM

Das ÖSV-Präsidium hat die Nominierung für die nächste Woche beginnenden Weltmeisterschaften in Finnland vorgenommen. Dabei wurde der Vorschlag von Cheftrainer Heinz Kuttin, der mit sechs Sportlern nach Lahti reisen möchte, angenommen: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner,   Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Markus Schiffner.