Weltcup-Splitter 18.3.2021
18.März 2021

Weltcup-Splitter 18.3.2021

18
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, Skilanglauf
2021
18 .März 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, Skilanglauf
Erstellt von Presseteam SCW

„Vasaloppet“: Göbel mit Startnummer 100 zur Bestzeit

Florian Göbel hat beim 99. „Vasaloppet“ über 90 Kilometer von Sälen nach Mora, das in diesem Jahr als Eliterennen ausgetragen wurde, mit Startnummer 100 in 3:57:56 Stunden eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Er belegte als einer der besten Deutschen Platz 148, nachdem ihm ein Jahr zuvor Platz 100 heuer die Startnummer 100 eingebracht hatte. Thomas Bing war direkt von der WM in Oberstdorf angereist und Elfer geworden. Der Hotelier aus Willingen will im kommenden Jahr auch den 100. Wasa-Lauf bestreiten und dann mit 50 vermutlich seine Karriere als Massenskiläufer im Team  Endless Local Nordic beenden. An den beiden kommenden Wochenenden bestreitet Göbel in Schweden die letzten Rennen der Visma Ski-Classic -Serie, die teilweise wegen Corona aus Norwegen verlegt worden sind. Fünf Rennen hat er in dieser Saison schon bestreiten können. Den „Vasaloppet“ hatte auch Jochen Behle 1996 bestritten und war Vierter geworden, Gert-Detmar Klause zu DDR-Zeiten als erster Nicht-Skandinavier für sich entschieden. Es ist das Sportereignis in Schweden und erinnert an die Flucht König Gustav Wasa 1521 vor den Dänen.

Weltcup-Finale der Frauen in Russland

Das Weltcup-Finale der Skispringerinnen findet in Russland statt. „"Wir werden am Freitag von München aus mit einem Charterflug direkt nach Jekaterinburg fliegen. Am ersten Wochenende stehen zwei Einzelentscheidungen beim Weltcup in Nizhny Tagil an. Am zweiten Wochenende ist in Chaikovsky auch noch ein Teamspringen geplant, dazu werden wir auch am letzten Märzwochenende zwei Einzelentscheidungen haben. Beide Weltcup-Stationen werden gemeinsam als Blue Bird Tour gewertet“, berichtet Noch-Bundestrainer Andreas Bauer. In dieser Gesamt-Wertung hieß die erste Siegerin vor zwei Jahren Juliane Seyfarth. Insgesamt organisiert der russische Verband das Frauenskispringen mit extrem viel Leidenschaft. Es sollen auch einige Zuschauer zugelassen werden.
Bauer weiter: „Diese Woche haben wir uns in Oberstdorf noch einmal auf beiden Schanzen vorbereitet. Die Organisatoren haben uns die Schanzen auch nach der WM noch einmal in einen hervorragenden Zustand präpariert, sodass wir gute Trainingsbedingungen hatten. Wir gehen deshalb gut vorbereitet in die zwei Wochenenden der Blue Bird Tour." Sein Aufgebot: Katharina Althaus, Selina Freitag Luisa Görlich, Pauline Heßler, Anna Rupprecht und Juliane Seyfarth .
Granerud zurück nach Trondheim

Weltcup-Gesamtsieger Halvor Einer Granerud kann nach Norwegen zurückkehren. Nach einem negativen Corona-Test in Oberstdorf darf er den WM-Ort verlassen. Trotz Einreise-Quarantäne in seiner Heimat darf er wohl in Trondheim trainieren und will , wenn es die Form erlaubt,  auch in der kommenden Woche am Weltcup-Finale in Planica teilnehmen.