Weltcup-Splitter 19.10.2016
19.Oktober 2016

Weltcup-Splitter 19.10.2016

19
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
19 .Oktober 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

TD-Seminar der FIS in Seefeld
Volkmar Hirsch für SCW in Österreich

Beim FIS Skisprung Weltcup des Ski-Club Willingen fungiert Volkmar Hirsch als Rennleiter. Im Winter ist der Sportwart des Traditionsvereins darüber hinaus als Technischer Delegierter (TD) oder Assistent des Technischen Delegierten (TDA) des Internationalen Skiverbandes (FIS) bei verschiedenen Wintersportveranstaltungen in der Nordischen Kombination und beim Skispringen im Einsatz. Dazu muss er sich wie seine internationalen Kollegen weiterbilden. Eines dieser regelmäßigen Seminare der FIS fand vom 13. bis 15. Oktober 2016 in Seefeld/Österreich statt. Alle TDs aus der ganzen Welt (insgesamt 17 Nationen) kamen zusammen, um sich mit den Regeländerungen für die bevorstehende Wintersaison 2016/2017 vertraut zu machen. Unter Leitung des Schweizers Ueli Forrer, dem Vorsitzenden des Sub-Komitees Schanzenbau, wurden die Aufgaben und Pflichten der TDs erläutert und besprochen. Dabei wurde der praktische Teil an der Normalschanze in Seefeld durchgeführt. Für Volker Hirsch war es ein gelungener Lehrgang zur Vorbereitung auf die bevor stehenden Weltcup-Einsätze und ein angenehmer Termin, um die Wintersportfreunde aus aller Herren Länder zum wichtigen Erfahrungsaustausch zu treffen. Mit den für den FIS Skisprung Weltcup in Willingen vom 27. bis 29. Januar 2017 angesetzten TDs stellte sich der Willinger mit viel Vorfreude auf den nächsten Weltcup an der Mühlenkopfschanze zum Foto auf. Hirsch wird hier wieder als Weltcup-Rennleiter an der größten Großschanze der Welt fungieren. Das Foto in Seefeld zeigt Volkmar Hirsch (rechts) mit Willingen-TD Pekka Hyvärinen (Mitte) aus Finnland und seinem österreichischen Assistenten Fritz Koch (links).

Ticket-Verkauf für Kultweltcup läuft super

Noch 100 Tage bis zum „Kult-Weltcup“ im Skispringen auf der Mühlenkopfschanze in Willingen und der Ticketverkauf läuft auf Hochtouren. " Wer noch Sitzplätze haben will, sollte sich sputen!", erklärte Ticket-Managerin Christine Hensel (Foto: C.Hensel & Kollegin Elke Rischen) zu dem Ansturm. Das Comeback von Severin Freund und der Auftritt von Lokalmatador Stephan Leyhe elektrisieren offenbar schon jetzt die Fans.

DM in Oberhof mit Leyhe und Winter

In Oberhof gibt sich die nationale Wintersportelite die Klinke in die Hand. Innerhalb von sechs Wochen gingen und gehen sechs deutsche Meisterschaften in olympischen Disziplinen über die Bühne gehen. Selbst für die wintersportbegeisterte Stadt ist dies eine Premiere. Die Meisterschaftsserie begann mit Biathlon, Langlauf,  Bob und Skeleton und endet am Wochenende mit den Entscheidungen der Skispringer und der Nordischen Kombinierer.

Die Skispringer und Kombinierer treten auf den beiden rekonstruierten Anlagen im Kanzlersgrund an. Inzwischen ist auch der neue Lift fertiggestellt. Der noch fehlende Kampfrichterturm ist projektiert, soll 2017 fertig werden. Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster kündigte für die DM die Teilnahme aller seiner Asse um Severin Freund an. Deutschlands Vorzeige-Adler musste wegen einer Hüft-Operation noch pausieren und hat im September mit dem Training beginnen.

Stephan Leyhe war mit der Nationalmannschaft gerade noch im Windkanal bei Audi. Die Sommersaison verlief wechselhaft, die Konkurrenz im DSV-Adlerhorst wird immer größer. Auch für Paul Winter (Foto), der seiner Form hinterher springt und den Heinz Koch wieder neu motivieren will, der mit Lennart Weigel im Jugendbereich wieder ein Talent aufzubieten hat.

Die DSV-Skispringerinnen haben ihre Meister bereits in Berchtesgaden ermittelt. Es gewann Anna Rupprecht vor Olympiasiegerin und Weltmeisterin Carina Vogt.