Weltcup-Splitter 20.1.2021
20.Januar 2021

Weltcup-Splitter 20.1.2021

20
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, FIS World Cup 2020/21
2021
20 .Januar 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

ABHEBEN - Von der Kunst ein Team zu beflügeln

 

Der frühere Bundestrainer Werner Schuster hat zusammen mit dem Psychologen
Oskar Handow ein Buch mit einem Vorwort von Gregor Schlierenzauer im
Ecowin-Verlag auf den Markt gebracht, das ein Muss für alle Skisprung-Fans
sein sollte. Der Österreicher gibt Einblicke in seine Arbeit mit dem Team,
den Trainer-Kollegen und Funktionären, den Medien, Sponsoren oder der
Industrie, erläutert Begründungen für Entscheidungen wie bei Olympia 2018 in
Pyeongchang, als Stephan Leyhe in letzter Minute für Markus Eisenbichler ins
Team rückte und wie er dies den Beteiligten vermittelte. Oberstdorf war und
ist neben dem rot-weiß-roten Skiinternat in Stams ein zentraler Punkt für
den Familienvater Schuster, der aufzeigt, was man vom Spitzensport in Beruf
und Alltag übertragen kann.

 

Richard Freitag kann noch gewinnen

 

Richard Freitag hat beim drittklassigen FIS-Cup in Szczyrk am ersten Tag mit 252,7 Punkten gewonnen und im zweiten Wettbewerb mit 232,6 Punkten beim Sieg des DSV-Adlers Philipp Raimund (255,1) Platz 5 belegt. Hinter Österreichs Talent Timon-Pascal Kahofer (252,0) kam David Siegel nach Platz acht am Vortag mit  247,2 Punkten als Dritter noch aufs Treppchen. Olympiasieger Andreas Wellinger verfehlte an beiden Tagen das Finale der besten 30. Ob sich Freitag und Siegel mit diesen Ergebnissen für eine Rückkehr ins Weltcup-Team in Willingen empfehlen können, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass sie beim Continental Cup auf der Mühlenkopfschanze starten müssen.
 
Carina Vogt wieder im Weltcup
 
Olympiasiegerin Carina Vogt gibt beim Weltcup  im slowenischen Ljubno nach 22-monatiger Verletzungspause ihr Comeback. "Ich freue mich natürlich riesig, dass ich es nach fast zwei Jahren Wettkampfpause wieder zurückgeschafft habe, dass ich wieder beim Team dabei sein darf" und bin sehr gespannt, was dieses Wochenende so bringt", sagte die fünfmalige Weltmeisterin, die im Sommer  2019 einen Kreuzbandriss erlitten und die komplette Weltcup-Saison verpasst hatte. 
 
Timi Zajc soll in Willingen wieder springen
 
Timi Zajc, der sich bei der Skiflug-WM in Planica mit seiner Kritik an Trainer Gorazd Bertoncelj selbst aus dem slowenischen Team katapultiert hatte, soll beim Weltcup in Willingen vom neuen Coach Robert Hrgota eine neue Chance erhalten.