Weltcup-Splitter 21.06.2016
21.Juni 2016

Weltcup-Splitter 21.06.2016

21
Juni
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
21 .Juni 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Leyhe & Co. beim Wakeboarden im Ötztal

Eine Herausforderung besonderer Art bei der Funsportart Walkboard hatte Bundestrainer Werner Schuster für die deutschen Skispringer beim Lehrgang im Ötztal ausgesucht. Stephan Leyhe, Andreas Wank, Andreas Wellinger & Co. hatten viel Spaß im nassen Element und versuchten sich mit unterschiedlichem Erfolg auf den Brettern der besonderen Art.  Die Stimmung im Team ist gut, auch Youngster David Sigel fügt sich harmonisch ein. Der Sommer-Grand-Prix kann schon bald kommen. Während der diesjährigen Serie wird eine neue Regel für die Sprunganzüge getestet. Dabei muss ein nicht dehnbares Band direkt oberhalb der Taillennaht eingenäht werden. Dieses soll das hinunterziehen der Anzüge verhindern. Die Ergebnisse dieser Testphase werden bei den FIS-Herbstsitzungen im September in Zürich diskutiert.

Verivox und Slaltnar Carbon statt Fluege.de und Elan

Im Rahmen des FIS Kongresses in Mexiko wurden nicht nur die Wettkampfkalender für die bevorstehende Saison vom FIS Vorstand bestätigt und die Nordische Ski-WM 2021 nach Oberstdorf vergeben  , sondern auch noch weitere Entscheidungen die das Skispringen betreffen getroffen. So wird es in Zukunft bei Junioren Weltmeisterschaften neben den beiden Einzelspringen,  dem Teamwettkampf der Herren und dem Mixed-Teamwettkampf  auch einen Teamwettkampf der Damengeben.

Neue Farben, neue Logos und neue Namen werden schon beim Grand Prix 2016 auf zahlreichen Skiern der weltbesten Adler zu sehen sein.  Mit der Flüge.de Sprungskiproduktions GmbH hatte sich nach der abgelaufenen Saison ein langjähriger Sprungski-Hersteller aus dem Skispringen verabschiedet - jetzt ist Ersatz gefunden und dieser ist auch bereits vom FIS Vorstand akzeptiert.

Es übernimmt mit Verivox praktisch nahtlos ein neuer Partner den Part von Flüge.de - wieder ein Internetunternehmen. Faktisch bleiben die Produktion und die Personen an den Schlüsselpositionen erhalten, es ändern sich die Farbe und das Logo auf den Skiern. Die Athleten die im vergangenen Winter mit Flüge.de Skiern auf Weitenjagd waren, dürften also im kommenden Winter zum größten Teil mit Verivox Skiern zu bestaunen sein.  Unter anderem gingen Skiflug-Weltrekordhalter Anders Fannemel  und Andreas Wellinger (Foto) auf Flüge.de Skiern über die Bakken.

Die Produktion der Elan Skier , die unter anderem von den beiden aktuellen Weltcup-Gesamtsiegern Sara Takanashi und Peter Prevc benutzt werden, wird nach dem Rückzug der Firma Elan aus dem Sprungsport ebenfalls weitergehen. In Zukunft werden die Skier unter dem Namen Slatnar Carbon erhältlich sein.

Severin Freund übergab 2.500 Euro-Spende

Schon seit dem Start der Spendenkampagne "Wir bauen fürs Leben" unterstützt Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Foto) aus Waldkirchen die Kinderklinik Dritter Orden Passau als prominenter Botschafter. Nun hat er einen Besuch in der Heimat genutzt, um sich vor Ort anzusehen, welche Fortschritte der Bau macht. Er sei gerne Botschafter der Kinderklinik, weil "Kinder etwas wahnsinnig Wichtiges sind. Sie sind unsere Zukunft. Das klingt zwar wie eine Plattitüde, doch daran wird sich nichts ändern." Leider sei es aber nicht so, dass jedes Kind mit den gleichen Chancen ins Leben starten könne. "Ich halte es für ein sehr lohnenswertes Ziel, für Chancengleichheit sorgen zu wollen - technisch auf dem höchsten Stand und mit dem bestmöglichen medizinischen Wissen", lobte er die Einrichtung. Er hatte eine Spende über 2.500 Euro im Gepäck. Das Geld stammt aus dem Willkommensempfang, der alljährlich nach Saisonabschluss in Breitenberg für den Skisprung-Überflieger veranstaltet wird. "Ich werde da immer gefragt, was ich mir wünsche. Da ist mir die Idee gekommen, um Spenden für die Kinderklinik zu bitten.“

Österreicher als Trainer gefragt

Österreich stellt mit Heinz Kuttin den Cheftrainer nicht nur im eigenen Land, auch in Norwegen (Alexander Stöckl), Deutschland (Werner Schuster - Foto), Tschechien (Richard Schallert) , neuerdings auch in Finnland (Andreas Mitter) und Polen (Stefan Horngacher) . Warum sind die Österreicher so gefragt?  „ Weil Österreich über Jahre Top-Leistungen gebracht hat und immer wieder mit neuen Athleten aufgetaucht ist. Das zeichnet unser Land aus. Viele Nationen wollen herausfinden, warum das so ist“, erklärte Stöckl bei einer Diskussion mit Andreas Widhölzl in Tirol .

Schlieri will auf den Großglockner

Gregor Schlierenzauer (Foto) will auf den Großglockner klettern, wenn es seine Gesundheit wieder erlaubt. Das verriet der Skispringer bei der Auftaktveranstaltung für das neue Zugpferd des Alpinismus Osttirol 360 °. Mit einer Wanderung vom Lucknerhaus zur Stüdlhütte und zurück wurde am Wochenende unter Beteiligung sportlicher Prominenz eine Etappe am Großglockner begangen und der Leitweg offiziell eröffnet. Dieser liegt wie ein Ring auf neun Gebirgszügen und umrundet in vierunddreißig einzelnen Etappen Osttirol. Von den Lienzer Dolomiten im Süden ausgehend, entlang am Karnischen Kamm und den Villgrater Bergen reihen sich die Streckenabschnitte über Großvenediger und Großglockner bis zur Schober- und Kreuzeckgruppe. Detaillierte Routenbeschreibungen und Bildmaterial sind auf der Webseite www.osttirol-360grad.com abrufbar.