Weltcup-Splitter 22.01.2017
22.Januar 2017

Weltcup-Splitter 22.01.2017

22
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
22 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Vorbereitungen für FIS Skisprung Weltcup gehen auf die Zielgerade
Schanzenchef Schlüter: „Schanze wird so früh fertig wie noch nie“

Zur Bildergalerie

Was für ein Bilderbuchwochenende in Willingen! Bei „Kaiserwetter“ mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein kamen tausende Urlauber und Tagestouristen in den Ski-Weltcuport, um dem winterlichen Vergnügen nachzugehen. Auch an der Mühlenkopfschanze herrschte Hochbetrieb. Neben den Wanderern und Skilangläufern waren wieder viele „Free Willis“ im Einsatz. Beflügelt vom Doppel-Sieg der Ski-Club-Vorzeigesportler Nadine Horchler beim Biathlon-Weltcup im Massenstart in Antholz und Skispringer Stephan Leyhe beim Team-Weltcup mit der deutschen Mannschaft in Zakopane, herrschte eine große Euphorie unter den freiwilligen Helfern. Am Samstagabend hatte SCW-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel zur spontanen Siegesfeier in Vereinslokal „Cafe Müller“ eingeladen. Morgens trafen sich viele SCWer beim Gottesdienst von Pfarrer Christian Röhling in der evangelischen Kirche wieder. Röhling ist als hervorragender Alpiner Mitglied im Weltcup-Tretkommando. Der Westdeutsche Rundfunk dreht derzeit eine Weltcup-Dokumentation, die auch Aufnahmen von diesem Gottesdienst zeigen wird. Quasi rund um die Uhr begleitet das TV-Team die Weltcup-Arbeiten des Ski-Clubs.

Fleißiges Arbeiten der „Free Willis“ an der Mühlenkopfschanze

Bereits am Samstag hatten Uli Engelbracht und sein Team die Sitzschalen auf der Tribüne mit Nummern versehen. Auch das Pressezentrum im Willinger Besucherzentrum wurde für die vielen Journalisten aufgebaut, die Bernd Saure gerade in mühsamer Arbeit akkreditiert.  Rund 250 Medienleute werden zum Weltcup erwartet. Am Wochenende war auch die Spurfräse unermüdlich im Einsatz. Anlaufchef Michael Groß („Heute geht es bei dem Traumwetter nur mit Sonnencreme und Sonnenbrille“) und sein 15köpfiges Team frästen die 3,7 Zentimeter tiefe Eisspur auf den Millimeter genau. „Wir haben bislang 18.250 Liter Wasser für die Spur verwendet“, berichtet Schanzenchef Wolfgang Schlüter. Sein Daumen geht hoch, ist die Präparation der Mühlenkopfschanze mehr als nur gut im Zeitplan. Am Sonntag wurden die Feinarbeiten der auf minus elf Graf heruntergekühlten Eisspur vorgenommen. Die Pistenwalze von Björn Wäscher ist noch etwa zwei Tage im Einsatz, dann kommt Günther Abel mit seinem Spezialhobel am Aufsprung zum Einsatz, um diesen Bereich optimal plan zu machen. Der 60-jährige Winterberger, früherer Olympiateilnehmer in der Nordischen Kombination, gibt dem steilen Aufsprung der Mühlenkopfschanze buchstäblich den letzten Feinschliff. Die Schanze wird am Mittwoch komplett fertig sein“, freut sich Wolfgang Schlüter. „So früh waren wir noch nie.“ Auch die vorbereitenden Arbeiten am Exit-Gate im Bereich des Auslaufs, wo erstmals LED-Banden beim FIS Skisprung Weltcup 2017 zum Einsatz kommen werden, wurden vorgenommen. Und die Kommentatoren-Kabinen am Gegenhang der Mühlenkopfschanze wurden mit Blick auf das imposante Weltcup-Stadion  aufgebaut.  Viele Schaulustige fuhren mit der Standseilbahn den Steilhang herauf und überquerten so den Höhenunterschied von 125 Metern bis auf 738 Meter über Normal Null komfortabel. 20 Gäste wurden pro Fahrt von Bernd Müller mitgenommen, der den Betrieb an der Bergstation kontrollierte. Auch am „Adlerhorst“, dem höchsten Punkt der Anlage, war Bewegung. Der Blick von ganz oben über die Mühlenkopfschanze hinweg ist ein ganz besondere. Das große Wachszelt direkt am Anlaufturm wurde ebenfalls weiter vorbereitet.

Weltcup-Sitzungen jeden Abend im Vereinslokal „Cafe Müller“

Am Abend steht um 19 Uhr im „Cafe Müller“ die erste offizielle Weltcup-Sitzung an. Dann berichten alle Abteilungen über den Stand der Dinge, und es werden offene Fragen besprochen und bestehende Probleme gelöst. Der Countdown läuft. Es sind noch fünf Tage bis zum Startschuss des FIS Skisprung Weltcups am nächsten Freitag mit Training, Qualifikation und Eröffnungsfeier. Höhepunkte werden an der größten Großschanze der Welt neben der Vorstellung der Nationen durch Weltcup-Sprecher Gunnar Puk das Live-Konzert von Alvaro Soler und das traditionelle Feuerwerk am Mühlenkopf sein, auf das sich die Fans immer wieder freuen. Am Samstag steht der Team-Weltcup auf dem Programm, bei dem die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Werner Schuster nach dem Coup von Zakopane neben den Polen, den Slowenen und den Österreichern (dann wieder mit dem in Polen krankheitsbedingt fehlenden Stefan Kraft) zum engen Favoritenkreis vor heimischem Publikum zählt. Am „Familien- und Feuerwehr-Sonntag“ gibt es zum Abschluss der drei tollen Tage noch einen Einzel-Weltcup. Die abendlichen Weltcup-Sitzungen des SCW unter Leitung von OK-Chef Jürgen Hensel finden jetzt täglich bis zum kommenden Donnerstag statt.

Nadine Horchler und Stephan Leyhe ins HR-Fernsehen eingeladen

Die tollen Erfolge von Nadine Horchler und Stephan Leyhe mit ihren jeweils ersten Weltcup-Siegen der Karriere haben auch den Hessischen Rundfunk auf den Plan gerufen. Stephan Leyhe hatte bereits im Vorfeld sein Mitwirken in der Sportsendung „Heimspiel“ am Montagabend von 22.45 Uhr bis 23.30 Uhr mit Moderator Markus Philipp im HR-Fernsehen zugesagt, nun möchte Sportredakteur Florian Naß liebend gern auch Nadine Horchler als Gast in der Sendung begrüßen. Die Anfragen dazu an den Biathlon-Shootingstar und den Deutschen Skiverband (DSV) laufen bereits.

Japaner kommen am Montag als Erste nach Willingen

Als erste Skispringer werden am Montag die Japaner nach Willingen kommen, die nach dem Weltcup in Zakopane mittags in Frankfurt landen und vom Ski-Club-Fahrdienst ins Upland gebracht werden. Auch das Wetter des nächsten Wochenendes ist aktuell ein Thema. Die „Free Willis“ wünschen sich natürlich, dass es beim Weltcup ähnliches „Postkartenwetter“ wie an diesem Wochenende geben wird. Die Aussichten sind gar nicht schlecht. Nachts wird es bei minus vier bis minus sechs Grad Dauerfrost geben, am Freitag, Samstag und Sonntag wird das Thermometer jeweils knapp über Null Grad in den Plusbereich steigen. Niederschläge sind kaum zu erwarten, und auch der Wind sollte kein Thema werden.

Ticketverkauf für Willinger Kult Weltcup geht weiter  

Auch der Kartenvorverkauf geht weiter. Nachdem der Ski-Club Willingen den Online-Verkauf am Freitag beendet hat (Online-Bestellungen sind über das Internet weiter über die offiziellen Weltcuppartner CTS Eventim und ADticket möglich), können Interessierte die begehrten Weltcup-Tickets noch bis zum kommenden Donnerstag in der Ski-Club-Geschäftsstelle an der Mühlenkopfschanze erwerben. An allen drei Veranstaltungstagen werden außerdem für Kurzentschlossene die Tageskassen geöffnet sein.