Weltcup-Splitter 23.03.2017
23.März 2017

Weltcup-Splitter 23.03.2017

23
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
23 .März 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Wellinger hat RAW AIR abgehakt – Leyhe unbeschwert

"Die RAW AIR ist abgehakt, jetzt geht es zum Saisonfinale nach Planica. Ich bin sehr gespannt, wie sich die umgebaute Schanze springen lässt. Die Teamkollegen sind begeistert, meine Form stimmt aktuell, und deshalb freue ich mich sehr auf das Wochenende in Slowenien", sagt Andreas Wellinger vor dem Saisonfinale ab heute. Bundestrainer Werner Schuster hat mit Richard Freitag, Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Andreas Wank und Wellinger wieder sechs Athleten nominiert.

"Nach der intensiven und kräftezehrenden Norwegen-Tournee haben die Springer die vergangenen zwei Tage genutzt, um sich körperlich bestmöglich zu erholen. Am Dienstag stand eine Athletik-Einheit auf dem Programm“, sagte Schuster. „Zum Abschluss des Winters wollen wir noch einmal den Fokus auf die Verbesserung unsere Skiflug-Qualitäten legen. Die Weiterentwicklung in dieser Disziplin war unser erklärtes Ziel zum Saisonstart. Beim Skifliegen in Oberstdorf konnten wir uns speziell mit Andreas Wellinger, Richard Freitag und Markus Eisenbichler auch schon sehr gut in Szene setzen. Neben Andreas hat zuletzt auch Karl Geiger seine Qualitäten auf der größten Flugschanze der Welt in Vikersund unter Beweis gestellt.“

Während Andreas Wellinger erstmals auf der vor zwei Jahren umgebauten Skiflugschanze in Planica startet, hat Markus Eisenbichler auf der Anlage schon Erfahrungen gesammelt. Auch Stephan Leyhe, der in diesem Winter noch nicht richtig ins Fliegen gekommen ist, aber zum Saisonfinale unbeschwert antreten kann, nachdem er nahezu alle seine Saisonziele erreicht hat. Das ZDF und Eurosport berichten live auch über das Duell Stefan Kraft vs Kamil Stoch um den Weltcup-Gesamtsieg

Laura Dahlmeier und Fourcade die Großverdiener

Fünffach-Weltmeisterin Laura Dahlmeier (298.000 Euro) und der Franzose Martin Fourcade, der zum sechsten Mal in Folge die Weltcup-Gesamtwertung gewonnen hat, sind die Großverdiener im Biathlon-Weltcup 2016/17. Beide führen auch die Preisgeldliste mit großem Vorsprung an. Bei den Frauen folgen Gabriela Koukalova (206.750) aus Tschechien und die Finnin Kaisa Mäkäräinen (145.000) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Herren heißt die weitere Rangfolge Anton Shipulin (148.750) aus Russland, Johannes Tinges Boe (138.500) aus Norwegen sowie den beiden Deutschen Simon Schempp (104.000) und Arnd Peiffer (95.200).

Franziska Hildebrandt (57.500), Verena Hinz (49.500) und  Franziska Preuß (21.750) rangieren noch vor er Willingerin Nadine Horchler (21.500), die sich mit ihrem Weltupsieg in Antholz nicht nur die WM-Teilnahme in Hochfilzen gesichert hatte, sondern auch noch beim Olympiatest in Pyeongchang in der siegreichen Staffel stand und am Holmenkollen in Oslo Platz zwei mit der Mixed-Staffel belegt hatte. Tina Herrmann (5.000) und Miriam Gössner (1.000) waren insgesamt weniger erfolgreich.

Schlierenzauer fehlt in Planica

Das Weltcup-Finale in Planica wird ohne Gregor Schlierenzauer stattfinden. Chefcoach Heinz Kuttin widerspricht dem Wunsch des Rekord-Weltcupsiegers, am abschließenden Skifliegen teilzunehmen – und nominiert stattdessen neben Stefan Kraft, der sich in Planica mit Kamil Stoch um den Geamtweltcup duellieren wird, noch Michael Hayböck, Manuel Fettner, Markus Schiffner, Stefan Huber und Daniel Huber. 75 Skiflieger aus 16 Nationen sind am Start.