Weltcup-Splitter 24.1.2017
"Hallo Hessen" und "heimspiel!" mit Leyhe und Schütz
Anlauf und Aufsprung fertig - "So weit waren wir noch nie"
Noch vier Tage bis zum Kult-Weltcup und in der täglichen Weltcup-Sitzung bei "Bäckes" im Vereinslokal schwärmten Schanzenchefs Wolfgang Schlüter über den Anlauf ("pures Eis") und Jörn Kesper vom Team Anlauf und Chef des Tretkommandos unisono: " So weit waren wir montags noch nie. Eigentlich ist die S ganze schon fertig." Und auch Jörg Virnich berichtete über die Vorbereitungen in und um das Festzelt, das langsam aber sicher Konturen annimmt und ernte ein Sonderlob und einen Extra-Beifall für die Verpflegung der vielen freiwilligen Helfer.
Der Fahrdienst hatte die Japaner aus Frankfurt abgeholt und Altmeister Noriaki Kasai schlummerte mit einigen seiner Teamkameraden nach Zakopane schon übermüdet im Hochsauerland 2010. In Frankfurt traten beim Hessen-Fernsehen Stephan Leyhe und Pressechef Dieter Schütz in "Hallo Hessen" und im "heimspiel!" als Studiogäste unter dem Motto " wenn der Wintersport dem Fußball die Show stiehlt" auf und betrieben beste Werbung für das Weltcup-Wochende. Der Moderator telefonierte auch mit der Weltcup-Siegerin Nadine Horchler , die schon auf dem Weg zur EM nach Polen war und danach auch als Ersatzfrau zur WM nach Hochfilzen geht.
TV-Teams und Medien im Einsatz
Bernd Saure und Jan Pohlmann richteten mit Günther Gröticke und seinen Mannen das Pressezentrum mit moderner Technik für die rund 200 Medienvertreter ein und berichteten in den sozialen Medien und für die Zeitungen und Agenturen, die nach dem erfolgreichsten Samstag in der Vereinsgeschichte "hungrig" waren. Auch das Filmteam für eine WDR-Doku war unterwegs und beobachtete die "Free Willis".
Eine Erfolgsmeldung gab auch Karolin Röhling ab. Fast alle bestellten Akkreditierungen sind schon erledigt und abgearbeitet, die Willinger sollen jetzt aufgerufen werden, den Fahnenschmuck anzulegen und viele kleine Einzelheiten gibt es im Weltcup-Countdown noch abzuarbeiten. So stellt das Eissportzentrum Möhnesee kostenlos 18 dicke Matten zur Verfügung, die direkt unter dem Schanzentisch möglich Sturzopfer im Anlauf abfangen sollen.
Volkmar Hirsch hat dies perfekt gemacht, Wilhelm Saure und Oliver Bäder sind voll im Einsatz, während bei Christine Hensel auf der Geschäftsstelle und im Fan-Shop die Ticketnachfrage nicht nachlässt.
Schanzen-Hobel, Pistenraupe, Tretkommando
Auch der Schanzen-Hobel von Günther Abel aus Winterberg kommt wieder zu. Einsatz, obwohl er auf der großartig präparierten Schanze nicht die große Rolle wie in den Vorjahren spielen wird, da die Pistenraupe nicht nur überall hingekommen ist, sondern auch schon fast alles platt gewalzt hat. Auch das Tretkommando kommt dennoch zum Einsatz, so Jörn Kesper.
Helmut Fistler will schon im Vorfeld die Helfermarken an die Teamchefs verteilen, sein Stellvertreter Ulricht Engelbracht bereitet die zusätzlichen Aufgaben bei der Kontrolle der Rucksäcke am Freitag bei der Eröffnungsfeier mit dem verstärkten Helfereinsatz vor. Und auch Frank Breuers wird wieder seine Blindenreportage starten, mit Sehbehinderten aus dem Raum Düsseldorf.
Thomas Behle plant die offiziellen Termine und Siegerehrungen vor und lässt sich zusammen mit Schanzensprecher Gunnar Puk einige Überraschungen für die Eröffnungsfeier einfallen. Und OK-Chef Jürgen Hensel wird am Dienstag in aller Frühe schon wieder an der Schanze sein. Denn jetzt wird dann auch die Werbung im Auslauf angebracht, erstmals mit modernen Drehbanden.
Thomas Sobotzik (Ex-Fußballer Eintracht Frankfurt), Aytac Sulu (Kapitän Darmstadt 98) und Stephan Leyhe im HR-"Heimspiel!"