Weltcup-Splitter 24.1.2017 (1)
24.Januar 2017

Weltcup-Splitter 24.1.2017 (1)

24
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
24 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Saison-Aus für Severin Freund

Severin Freund hat sich im Training in Oberstdorf einen Kreuzband- und Meniskusriss im rechten Knie zugezogen und muss seine Saison vorzeitig beenden. Der Weltmeister und Team-Olympiaseiger wird somit seinen Titel bei der Nordischen Ski-WM in Lahti (22. Februar bis 5. März) definitiv nicht verteidigen können. Der 28-Jährige wurde schon am Dienstagmorgen operiert. „Die Operation verlief sehr positiv. Bei einem optimalen Heilungsverlauf kann Severin in etwa 6 Monaten wieder mit dem Sprungtraining beginnen“, erklärte Dr. Peter Brucker, der den Eingriff durchführte. Aufgrund einer fiebrigen Erkältung war er bei der diesjährigen Vierschanzentournee nach zwei Springen ausgestiegen und zuletzt auch bei den Polen-Weltcups in Wisla und Zakopane nicht am Start. In Oberstdorf hatte er in der vergangenen Woche mit Heimtrainer Christian Winkler individuell trainiert. Freunds Rückkehr in den Weltcup war ursprünglich für den Heim-Weltcup in Willingen am kommenden Wochenende geplant. „Ich spürte bei der Landung einen Stich im rechten Knie und stürzte daraufhin“, schilderte Severin Freund die Situation. „Nachdem sich das Knie instabil anfühlte, konsultierte ich DSV-Arzt Dr. Porzig, der mittels einer MRT-Untersuchung den Kreuzbandriss diagnostizierte. Die Verletzung ist so kurz vor der Weltmeisterschaft extrem ärgerlich. Ich werde in den nächsten Monaten in der Reha konzentriert arbeiten und mich auf die Olympiasaison vorbereiten“, so Freund.
 

Leyhe-Brüder trafen sich in Frankfurt

Seit Oktober war der Willinger Skispringer Stephan Leyhe nicht mehr zu Hause in Schwalefeld gewesen und so kam es vor der Sendung „heimspiel!“ beim Hessen-Fernsehen in Frankfurt zum Wiedersehen der beiden Brüder Stephan und Christoph, die sich herzlichst umarmten. Christoph Leyhe, der früher auch Skispringer war, ist beim Kult-Weltcup im Fahrdienst unterwegs und hatte um den Einsatz nach Frankfurt gebeten. Dort holte er nach der Sendung Pressechef Dieter Schütz zurück nach Willingen ab, während Stephan Leyhe vom Hessischen Rundfunk in seine Wahlheimat Breitnau chauffiert wurde, von wo er am Donnerstag nach Willingen anreisen wird.

Nadine und Karolin Horchler bei der EM

Weltcup-Siegerin Nadine Horchler und ihre Schwester Karolin führen das Auifgebot des Deutschen Skiverbandes für die Biathlon-Europameisterschaften in Polen an, die am Mittwoch mit den Einzelrennen eröffnet werden. Mit Miriam Gössner, der Ex-Langläuferin Denise Herrmann, Annika Knoll und Helen-Therese Hendel stehen weitere prominente Namen im Aufgebot. Matthias Bischl, Michael Willeitner und Florian Graf haben bei den Herren ebenfalls Weltcup-Erfahrung. Eurosport überträgt die Titelkämpfe, das Damen-Rennen über 15 km am Mittwoch ab 13:30 Uhr.

Fahnenschmuck für Weltcup anlegen

Willingen putzt sich für den Kult-Weltcup heraus. Die Hotels und Restaurants, aber auch die Bürger werden gebeten, wieder den Fahnenschmuck an den Häusern anzulegen, um die Gäste aus aller Welt zu begrüßen.

Michelle Göbel Dritte

Fünf Skisprung-Schüler des SC Willingen waren vergangenes Wochenende beim Schülercup in Schmiedefeld am Start. Am Sonntag sicherte sich Michelle Göbel bei den Schülerinnen 12/13/14 nach 44,5 und 43,5 Metern sowie 214,7 Punkten den dritten Platz. Vanessa Plonka wurde nach 40 und 38,5 Metern (183,4 Punkte) 17. und Henrike Flamme kam nach 31 und 31,5 Metern (140,5) auf Platz 31. Der Sieg ging nach zwei Sprüngen auf 46 Meter an Anna Jäkle (231,8).

Robin Kloss sicherte sich nach Sprüngen auf 42,5 und 39 Meter den elften Platz (203,6) der Schüler 12. Lukas Pasenau kam mit 37 und 36,5 Metern (178,9) auf Rang 25. Es gewann Maximilian Herr (Schonach), der 43 und 45 Meter weit sprang (216,7). Einen Tag zuvor sicherte sich Michelle Göbel bei den Schülerinnen 12/13/14 im Technik-Parcours über 600 Meter nach 1:58,87 Minuten den neunten Platz im 31-köpfigen Starterfeld. Damit lag sie 13,72 Sekunden hinter Siegerin Anna Jäkle (Schonach). Henrike Flamme landete nach 2:46,91 Minuten auf Rang 28 und direkt dahinter reihte sich nach 2:53,58 Minuten Vanessa Plonka ein.

Bei den Schülern 12 über 600 Meter sicherte sich Robin Kloss nach 1:56,11 Minuten den zwölften Platz. Lukas Pasenau wurde nach 2:07,06 Minuten 24. von 36 Startern. Den Sieg sicherte sich Mika Wunderlich (Rückershausen, 1:36,79).