Weltcup-Splitter 25.11.2022
25.November 2022

Weltcup-Splitter 25.11.2022

25
November
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2022
25 .November 2022
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

DSV-Adler ohne Gepäck - Quali in Kuusamo verschoben

DSV-Adler ohne Gepäck - Quali in Kuusamo verschoben

Ein unverschuldetes Malheur der DSV-Adler mit dem wieder nominierten Willinger Stephan Leyhe hat für die Verschiebung der Qualifikation beim Weltcup im winterlichen Ruka gesorgt. Weil am Donnerstag das Gepäck von Geiger, Eisenbichler, Wellinger & Co. nicht mit auf die Reise an den Polarkreis gegangen war, setzte der Weltverband FIS die für Freitagnachmittag geplante Qualifikation in Finnland ab und neu für Samstag (7.30 Uhr MEZ) unmittelbar vor dem ersten Wettkampf (10.00 Uhr MEZ) an.

"Unser Flieger war in Deutschland nicht richtig beladen worden, und zurück blieben fünf Skisäcke, zwei Skitaschen und zwei weitere Taschen", berichtete Geiger in seiner Kolumne bei sport.de. Darauf hatte der DSV einen Antrag an die FIS gestellt, welchem erfreulicherweise stattgegeben wurde. So wurde die Quali auf Samstag verschoben und stattdessen ein zusätzlicher Trainingsdurchgang ins Programm genommen. Für die DSV-Springer die ersten Versuche auf Schnee in dieser Saison.

Nach dem eher schwächeren Abschneiden beim Hybriden  Weltcup-Auftakt in der Eisspur und auf Matten im polnischen Wisla Anfang November will das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher bei den beiden Springen in Ruka einen Schritt nach vorne machen und Stephan Leyhe sich wieder um einen Stammplatz bewerben