Weltcup-Splitter 26.02.2019
26.Februar 2019

Weltcup-Splitter 26.02.2019

26
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
26 .Februar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Eisenbichler top – Auch Leyhe und Geiger stark

Markus Eisenbichler hat seine Top-Form auch beim ersten Training für die WM-Entscheidung von der Normalschanze im Seefeld bewiesen. Der 27-Jährige gewann den zweiten Durchgang mit 105,5 m vor dem Polen Dawid Kubacki (105,5)  und dem WM-Dritten Killian Peier (107,0) aus der Schweiz. Im ersten Durchgang war er mit 94 m nur auf dem 21. Rang gelandet. Ebenfalls gut in Form präsentierten sich der Willinger  Stephan Leyhe mit 97 und m 102 m auf den Plätzen sechs und fünf und der jeweils weitengleiche Karl Geiger auf den Plätzen zehn und sechs.  Olympiasieger Andreas Wellinger mit 95 und 101 m  (15./22.) und Richard Freitag mit 93,5 und 100 m (32./23.) kamen mit der Toni-Seelos-Schanze in Tirol dagegen noch nicht ganz so gut zurecht. Nicht am Start war u.a. Vierschanzentournee-Gewinner Ryoyu Kobayashi aus Japan. Am Mittwoch (19.30 Uhr) findet ein weiteres Training statt, im Anschluss daran muss Bundestrainer Werner Schuster seine vier Springer für die Qualifikation am Donnerstag (16.30 Uhr/live bei Eurosport) nominieren. Die Medaillen werden am Freitag ab 16.00 Uhr (live im ZDF und Eurosport) vergeben.

Ski-Club sagt Dankeschön für „Bilderbuch-Weltcup“ 
Großer Bahnhof für Weltmeister Stephan Leyhe

„Ihr seid alle ganz große Klasse!“, schreibt Willingens OK-Chef und Ski-Club Präsident Jürgen Hensel in seinem Dankeschön an alle Beteiligten des Kult-Weltcups 2019 auf der Mühlenkopfschanze, den er als „Bilderbuch-Weltcup“ bezeichnete. „Es war ein friedliches Schanzenfest in Willingen, das zudem ohne Sturz abging. Auch das Freut uns als Veranstalter sehr.“  Alle Beteiligten von der FIS, dem DSV , den Vereinen und Verbänden über die Gemeinde, den Landkreis, dem Land Hessen und deren Behörden und Institutionen, bis hin zu den Medien, Radio NRW, Fernsehen (ZDF& Eurosport) und den Sponsoren , den vielen begeisterten Fans und  nicht zuletzt den über tausend „Free Willis“  („Ihr seid ganz große Klasse!“) hätten alle einmal mehr zu der  tolle  Stimmung bei Kaiserwetter an allen drei Tagen beigetragen.

Dass sich die DSV-Adler bei der WM-Generalprobe im Waldecker Upland für die Titelkämpfe in Innsbruck und Seefeld so erfolgreich eingestimmt und dem aus dem Amt scheidenden Bundestrainer Werner Schuster letztendlich das größte Abschiedsgeschenk mit zwei Mal Gold am Bergisel machen konnten, sei das Tüpfelchen auf dem i gewesen. „Auch für die Traumsaison unseres Stephan Leyhe“, für den es nach der Saison als Weltmeister und Tournee-Drittem wieder einen „großen Bahnhof“ in Willingen geben wird.

Für Willingen  war dieser Weltcup ohnehin besonders emotional. „Mit unserem langjährigen Schanzenchef Wolfgang Schlüter (Foto) wurde Anfang des Jahres völlig überraschend ein guter Freund und sympathischer Mensch aus unserer Mitte gerissen. Wolfgang war mit viel Herzblut ein SCWer durch und durch. Er hat große Verdienste um seinen Heimatverein. “Aber wir haben alles daran gesetzt, um den Weltcup 2019 in seinem Sinne erfolgreich zu bewältigen. Wir werden Wolfgang Schlüter niemals vergessen“, beteuert Hensel im Namen des Vereins.

Auch für Schlüters Nachfolger als Weltcup-Schanzenchef, Andi Rohn, seit Schulzeiten ein guter Freund, sei das alles nicht einfach zu meistern gewesen.  „Über viele Jahre hinweg hat Andi die Arbeit gemeinsam mit Wolfgang gemacht. Nun musste er die große Verantwortung ganz alleine tragen. Das Schanzen-Team rückte in dieser schwierigen Situation noch enger zusammen. Alle wollten wiederum eine perfekte Anlaufspur und eine exzellent hergerichtete Weltcup-Anlage bieten. Der Plan ging mit viel Fleiß auf, es gab großes Lob für alle Helfer von der FIS und vom DSV. Ein herzliches Dankeschön.“ Nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup. Willingen ist für 2010 schon wieder hoch motiviert!

Uplandschule in Willingen holt hervorragenden sechsten Platz

Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics  in Nesselwang belegte die Uplandschule  in der Wettkampfklasse IV den sechsten Platz. Die Mannschaft der Uplandschule bestand aus Kristin Behle, Marie Keudel, Rika Schulze, Ole Frank, Jannis Kesper und Matti Stremme. Am ersten Wettkampftag musste eine 1,6 km Strecke mit Parcourselementen in der freien Technik absolviert werden. Die Laufzeiten der besten zwei Mädchen und Jungen bildeten das Mannschaftsergebnis.

Nach diesem Wettkampf belegte die Uplandschule den sechsten Platz mit nur 33 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Mit dieser Motivation ging es zu den Staffelwettbewerben am zweiten Wettkampftag. Marie Keudel eröffnete als Startläufer das Staffelrennen. Nach einem couragierten Rennen wechselte sie in Schagdistanz zu den vorderen Staffeln auf Matti Stremme, der den Rückstand zu den ersten Mannschaften verkürzte. Auch die nachfolgenden Läufer Kristin Behle und Jannis Kesper liefen ein starkes Rennen. Jannis landete nach einem Fotofinish mit dem Gymnasium aus Freyung zeitgleich auf dem vierten Platz. In der Summation beider Wettkampftage erzielte die Mannschaft der Uplandschule einen hervorragenden sechsten Platz. Betreut wurden die jungen nordischen Sportler von Michael Wiatr, Lehrer – Trainer der Uplandschule. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Mannschaftsleistung.