Weltcup-Splitter 26.02.2019
26.Februar 2019

Weltcup-Splitter 26.02.2019

26
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
26 .Februar 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen
DSV- Damen holten erstes WM-Gold im Teamwettbewerb
Siegesserie der deutschen Skispringer dauert an
 
Die deutschen Skispringerinnen haben Gold beim erstenTeamwettkampf bei einer Nordischen Ski-WM gewonnen. In der Besetzung Juliane Seyfarth, Ramona Straub, Carina Vogt und Katharina Althaus sicherte sich das DSV-Quartett von Bundestrainer Andreas Bauer in Seefeld den Sieg vor Österreich und Norwegen. Deutschland wurde seiner Favoritenrolle gerecht und entschied nach zwei Erfolgen im japanischen Zao und im slowenischen Ljubno auch den dritten Teamwettbewerb in diesem Winter für sich. Für das DSV-Team war es in Seefeld nach Titeln von Markus Eisenbichler, Eric Frenzel, dem Skisprung-Team mit dem Willinger Stephan Leyhe und den Kombinierern Frenzel und Fabian Rießle schon die fünfte Goldmedaille bei dieser WM. Die Bilanz von Falun 2015 (fünf Titel) und Lahti 2017 (sechs Titel) ist damit schon nach 12 von 22 Wettkämpfen beinahe eingestellt.
 
Bei dem Erfolg mit rund neun Punkten Vorsprung waren vor allem Althaus und Straub die Garanten. Althaus brachte den Sieg mit Sprüngen auf 104,5 und 99,5 Meter ins Ziel. Für sie war es
nach dem Mixed 2015 in Falun der zweite WM-Titel. Vogt holte nach zweimal Einzel- und zweimal Mixed-Gold sogar den fünften WM-Titel. Die 27-Jährige hatte auch die Olympia-Premiere der Skispringerinnen 2014 in Sotschi gewonnen. In den beiden  Einzel-Wettbewerben und im Mixed  winken weitere Medaillen für die DSV-Adler auf der Seefelder Schanze..