Weltcup-Splitter 28.1.17
28.Januar 2017

Weltcup-Splitter 28.1.17

28
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
28 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Wellinger: „Schon halber Willinger“

„Ich bin ja schon ein halber Willinger“, strahlte Andreas Wellinger nach seinem Sieg in der Qualifikation und der Eröffnungsfeier mit der Mannschaftspräsentation im Auslauf der Mühlenkopfschanze. Der Team-Olympiasieger aus Bayern teilt sich im Weltcup-Zirkus das Zimmer mit Willingens Lokalmatador Stephan Leyhe. „Wir kommen gut miteinander aus. Ich muss ihn morgens nur manchmal mit einem kleinen Klaps aufwecken und antreiben“, schmunzelte Wellinger der sich wie alle seine Teamkameraden in der Waldecker Weltcup-Hochburg pudelwohl fühlt.

Erster Weltcup-Tag mit stimmungsvoller Eröffnungsfeier

Ein gelungener erster Weltcup-Tag endete mit einer äußerst stimmungsvollen Eröffnungsfeier. Nach der Vorstellung der Teams heizte Alvaro Soler mit seinem Auftritt die Stimmung bei den zahlreichen Fans im Stadion an. Ein Höhepunkt war auch der Flashmob der Free-Willis im Auslauf der Mühlenkopfschanze, die bei Solers Hit „Sofia“ eine eingeübte Choreographie zum Besten gaben. Ein Feuerwerk an der Mühlenkopfschanze sorgte für einen idealen Abschluss eines erfolgreichen Qualifikationstages. Hier ein Video des Flashmobs.

Nadine Horchler Vierte bei der EM

Die Willingerin Nadine Horchler ist bei den Biathlon-Europameisterschaften in Polen Vierte im 7,5km-Rennen geworden. Hinter Dzhima (Ukraine) 21:02,3 und den beiden Russinnen Sleptsova und Starykh kam sie mit null Schießfehlern und 4,4 Sekunden Rückstand auf Bronze ins Ziel. Als beste Deutsche hat die Antholz-Siegerin im Massenstart aber eine gute Ausgangsposition für den Verfolger. Die ehemalige Langläuferin Denise Herrmann belegte Platz fünf, Nadines Schwester Karoline wurde Zwölfte. Sie war im Einzelrennen Sechste geworden. Nadine Horchler wird nächste Woche zum deutschen WM-Aufgebot in Hochfilzen stossen.

Polizeibericht: Keine besonderen Vorkommnisse

Das Weltcupwochenende in Willingen begann bei strahlendem Sonnenschein. Am Eröffnungstag pilgerten knapp 9000 Skisprungfans zum Qualifikationsdurchgang und zur anschließenden feierlichen Eröffnungsfeier. Die An- und Abfahrt der vielen Besucher verlief bis zum jetzigen Zeitpunkt völlig reibungslos. Auf den zumeist stadionnahen Parkplätzen parkten etwa 660 PKW und mehr als 220 Wohnmobile. Zudem nutzten etwa 1.100 Skisprungfans die Angebote des ÖPNV. Die Eröffnungsfeier hat begonnen und es herrscht eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden keinerlei polizeirelevanten Ereignisse gemeldet. Auch die Rettungsdienste verlebten einen ruhigen Einsatztag. Sie mussten bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich einmal nach einem Sturz Erste Hilfe leisten.

Aufgrund der vorausgesagten guten Witterungsverhältnisse erwarten die Veranstalter an den beiden folgenden Wettkampftagen viele Besucher. Da auch noch viele Tagestouristen zum Wandern oder Skifahren erwartet werden, raten Polizei und Veranstalter dazu, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Paul Winter beim COC in Bischofshofen

Paul Winter, noch immer leicht angeschlagen, startet am Weltcup-Wochenende beim Continental Cup für den Ski-Club Willingen in Bischofshofen. Seine Eltern und Bruder Franz sind nach Willingen an die Mühlenkopfschanze gekommen und führen am Rande Gespräche mit dem Ski-Club, den Sponsoren und dem früheren Trainer Heinz Koch, der mit seinen aktuellen Nachwuchsspringern bei den „Deutschen“ in Baiersbronn unterwegs ist, aber am Sonntag auch an die Mühlenkopfschanze kommt, wo sein Bruder Fritz TD-Assistent ist.

Dr. Johannes Nolte Notarzt im Weltcup-Stadion

Ein junger Notarzt aus Bad Arolsen wurde vor dem Start des FIS Skisprung Weltcups in Willingen anlässlich der Mannschaftsführersitzung im Sauerland Stern Hotel vorgestellt. Dr. Johannes Nolte (Foto) ist 34 Jahre alt und praktiziert als Hausarzt und Anästhesist in der Residenzstadt. Mit den Helfern des DRK kümmert er sich im Bedarfsfall um Springer und Besucher im Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze. Den Kontakt zum Ski-Club Willingen hatte Björn Bergmoser hergestellt, der als Kreisbereitschaftsleiter des DRK tätig ist. „Ich freue mich auf ein tolles Weltcup-Wochenende in Willingen und hoffe natürlich, dass an der Schanze nichts Schlimmes passiert“, so Dr. Nolte.

Auch Anders Jacobsen in Willingen

Als Co-Kommentator des norwegischen Fernsehens NRK ist auch Anders Jacobsen in Willingen, wo er auf der Mühlenkopfschanze schon in der Siegerliste stand. Mit Andreas Goldberger (ORF) und Sven Hannawald (Eurosport) sind weitere ehemalige Topathleten wieder im Weltcupgeschehen unterwegs. Gerd Siegmund führt für AVIATV Interviews mit Dirk Thiele im Hochsauerland 2010.

Neue Springanzüge für die Vorspringer

Erstmals in ihren neuen, von AVIA gesponserten Sprunganzügen präsentierten sich die zwölf Vorspringer von Michael Schmidt am Freitag auf der Mühlenkopfschanze. Die neuen Anzüge waren erst am Mittag im Weltcup-Ort angeliefert worden.