Weltcup-Splitter 29.1.17
29.Januar 2017

Weltcup-Splitter 29.1.17

29
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
29 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

3,21 Millionen Zuschauer im ZDF

Die Live-Übertragung des Willinger Teamspringen mit dem Sieg der Polen vor Österreich und dem DSV-Quartett verfolgten am Samstag 3,21 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,7 %) mit Moderator Norbert König und Kommentator Stefan Bier im ZDF. König war zuletzt 1997 an der Mühlenkopfschanze, wechselte danach in die Biathlon-Moderation und kam erst jetzt wieder in den Waldecker Weltcup-Ort, nachdem zuletzt drei Jahre die ARD der federführende Sender gewesen war. Er war beeindruckt von der tollen Atmosphäre, aber auch von den vielen baulichen Veränderungen in der Skisprung-Arena. Auch „EUROSPORT“ war mit Matze Bielek und Sven Hannawald live auf Sendung, ebenso der ORF mit Michael Roscher und Andi Goldberger. Hannawald wird voraussichtlich am kommenden Wochenende beim Skifliegen in Oberstdorf durch Martin Schmitt ersetzt, da er Vaterfreuden entgegensieht. Aus Willingen berichten auch das norwegische (mit Anders Jacobsen als CO), polnische und slowenische Fernsehen live

Polizeibericht zum Willinger Teamspringen

21.000 Zuschauer waren zum Teamspringen bei besten Witterungsbedingungen zur Mühlenkopfschanze in Willingen gekommen. Für die Polizei nahm insgesamt einen erfreulich ruhigen Verlauf. Nach einer Beleidigung auf sexueller Basis wurde ein 50-jähriger Mann aus Gelsenkirchen vorläufig festgenommen, am späten Nachmittag in Korbach wieder auf freien Fuß gesetzt. Hinzu kamen einige Platzverweise wegen übermäßigem Alkoholgenuss. An- und Abreise verliefen ohne größere Behinderungen. Die Polizei zählte etwa 1750 Pkw, 98 Busse und 220 Wohnmobile. Mehr als 2200 Besucher nutzten öffentliche Verkehrsmittel. Die Rettungsdienste verlebten ebenfalls einen ruhigen Einsatz. Sie wurden zu 15 Hilfeleistungen, meist wegen kleinerer Blessuren, gerufen. Auch nach dem Skispringen feierten die Fans ausgelassen im Festzelt, dass teilweise wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen werden musste. Dort kam es aber zu keinerlei Auseinandersetzungen. Die Polizei begleitet den Einsatz erstmals durch Twitter, was von den Fans an beiden Tagen sehr gut angenommen wurde.

Parade der Willinger Weltcup-Sieger

Andreas Goldberger gewann die Weltcup-Premiere 1995 auf der Mühlenkopfschanze und kehrt 2017 als Experte des österreichischen Fernsehens ORF nach Willingen zurück. Anders Jacobsen (Sieger 2007) ist für das norwegische Fernsehen NRK vor Ort, Sven Hannawald (2002, 2003) für Eurosport und Andreas Widhölzl (2x2002) ist jetzt Co-Trainer der Österreicher. Noch aktiv und in Willingen am Start sind Noriaki Kasai (2x1999, 2003), Schanzenrekordler Janne Ahonen (2004), Andreas Kofler (2006), Gregor Schlierenzauer (2009,2010), Kamil Stoch (2x2014, 2015) und Peter Prevc (2016), Jakob Janda gewann siegte 1998 beim Continental Cup. Bei den bisherigen Willinger Mannschafts-Weltcups trugen sich neben einigen der Genannten auch schon der jetzige polnische Trainer Stefan Horngacher, Werner Schusters Co-Trainer Roar Ljoekelsoy, Tom Hilde, Anders Fannemel, Jurji Tepes, Michael Neumayer, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Andreas Wank in die Siegerliste auf der größten Großschanze der Welt ein. Bundestrainer Werner Schuster, der in Ironwood noch immer Schanzenrekordler ist, nahm an der Willinger Premiere 1995 als aktiver Skispringer teil.

Nadine Horchler Neunte bei EM-Verfolger

Die Willingerin Nadine Horchler hat bei den Biathlon-Europameisterschaften in Polen im Verfolgungsrennen nach ihrem vierten Platz im Sprint nach drei Schießfehlern Platz neun belegt. Ihre Schwester Karolin kam als Zwölfte ins Ziel. Nadine ist nach ihrem Sieg im Weltcup-Massenstart in Antholz auch für die Weltmeisterschaften im österreichischen Hochfilzen nominiert worden.

Paul Winter punktete in Bischofshofen

Beim Sieg des Österreichers Clemens Aigner (296,2) belegte Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann (282,6) aus der Schweiz Platz drei beim ersten von zwei Continental Cupsin Bischofshofen. Bester Deutscher war Pius Paschke auf Platz sieben. Seine ersten Punkte in diesem Winter sammelte der Willinger Paul Winter, der mit 122,5 und 122 m Platz 28 belegte. „Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schließe langsam wieder Frieden mit der Schanze“, meinte er. In dem sehr starken Feld mit vielen Weltcupspringern verfehlte Winter am Sonntag dann das Finale der besten 30 um zwei Plätze.

Elisabeth Lanz VIP-Gast beim FIS Skisprung Weltcup in Willingen

Die österreichische Film- und Theaterschauspielerin Elisabeth Lanz war zu Gast beim FIS Skisprung Weltcup in Willingen. Bekannt ist ihr Gesicht aus der erfolgreichen Fernsehserie Tierärztin Dr. Mertens. Darüber hinaus wirkte die vielfältige Schauspielerin auch im Tatort, Polizeiruf 110, Alarm für Cobra 11 und den Rosenheim-Cops sowie vielen weiteren Serien und Telenovelas mit. Im letzten Jahr gehörte Lanz zum Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele, bei dem sie auch in diesem Jahr wieder mit vielen namhaften Kollegen im Stück „Hexenjagd“ zu sehen sein wird. Darüber hinaus engagiert sich die Schauspielerin auch in Sachen Wohltätigkeit. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die SOS-Kinderdörfer ein, an die in diesem Jahr die Spenden der Premiere von Europas Extremwandertour „Von Willingen zum Edersee und zurück“ gehen sollen.

 

 

Andrew Kesper (Tourist-Info Willingen), Elisabeth Lanz, Walter Hofer, Joern Hinkel (stellv. Intendant Bad Hersfelder Festspiele) und Dieter Schütz an der Mühlenkopfschanze (Foto: www.sc-willingen.de)